96 trifft im DFB-Pokal auf den FC Nöttingen

In der 1. Runde des DFB-Pokals reist Hannover 96 zum baden-württembergischen Oberligisten FC Nöttingen. Dies ergab die Auslosung am Samstagabend im EM-Quartier der Deutschen Fußball-Nationalmannschaft in Danzig.

Auf nach Baden-Württemberg!
Rund 150 Gäste des FC Nöttingen und zahlreiche weitere Anhänger des Clubs verfolgten die Auslosung via TV und erwarten nun mit Spannung Hannover 96. Gespielt wird am Wochenende 17. bis 20. August 2012, also eine Woche vor dem Auftakt in die 50. Bundesliga-Saison. Die genauen Ansetzungen legt der DFB in Kürze fest.

FC Nöttingen siegt im Finale des Verbandspokals
Das Team um Trainer Michael Wittwer, der ehemals für den Karlsruher SC am Ball war, spielt seit der Saison 2005/06 in der Oberliga Baden-Württemberg. In der abgelaufenen Meisterschaftsrunde belegte seine Mannschaft Rang sechs, qualifizierte sich durch den Titelgewinn des Badischen Verbandspokals 2011/12 für die 1. Runde des DFB-Pokals. Der Erstrundengegner der 96er bezwang die SPvgg Neckarelz nach Elfmeterschießen mit 4:2. Zuvor stand der Gastgeber bereits 2010 und 2011 im Finale des BFV-Pokals, fuhr aber beide Male mit leeren Händen nach Hause.

Slomka: "Haben den Anspruch, zu gewinnen"
96-Cheftrainer Mirko Slomka meinte nach der Auslosung: "Wir haben den Anspruch, dieses Erstrundenspiel zu gewinnen – auch wenn natürlich der FC Nöttingen als Fünftligist gegen uns die große Überraschung schaffen möchte. Mit nur vier Pokalspielen in den vergangenen drei Jahren hatten wir in diesem Wettbewerb zuletzt keine gute Bilanz. Genau deswegen möchten wir jetzt erfolgreicher abschneiden. Ich finde, der DFB-Pokal ist für jeden Klub ein attraktiver und spannender Wettbewerb."

hannover96.de