Stimmen zum Spiel

Mirko Slomka über ... :

... das Spiel:
"Ich bin sehr froh über den einen Punkt, für uns ist das ein gewonnener Punkt. Die Schalker haben eine tolle Mannschaft und sind zu Beginn ziemlich dominant aufgetreten. Wir mussten in der ersten Halbzeit läuferisch voll auf der Höhe sein und mehr laufen als Schalke. Die entscheidenden Duelle haben sich vor allem im Zentrum des Platzes abgespielt. In der zweiten Halbzeit hat die Dominanz von Schalke sogar noch zugenommen. Daher bin ich sehr froh, dass wir nach dem Rückstand weiter mitgehalten haben und bei den Einwechslungen ein glückliches Händchen hatten."

Über die Innenverteidiger:
"Es freut mich sehr für Felipe nach der heftigen Kritik an ihm. Er war heute sehr präsent und hat viele gute Bälle gespielt. Auch Mario hat eine gute Partie gezeigt. Wir haben drei starke Innenverteidiger, sind in dem Bereich super aufgestellt."

Über Ron-Robert Zieler:
"Auf Ron ist Verlass. Er hält uns immer im Spiel, war und ist ein extrem guter Rückhalt für unsere Mannschaft."

Über Adrian Nikci:
"Adrian ist torgefährlich und mutig. Anfangs hatte er großes Pech mit seinen Verletzungen, aber heute hat er direkt gut in die Partie reingefunden."

Über Jan Schlaudraff:
"Jan hat heute extrem viel laufen müssen und gemeinsam mit Didier vorne in der Spitze enorme Laufwege auf sich genommen. Er konnte zum zweiten Mal in Folge eine sehr gute Vorbereitung vorweisen, das lohnt sich für ihn und die Mannschaft."

Huub Stevens:
"Wir haben heute ein gutes Spiel abgeliefert, uns aber dafür nicht belohnt, weil wir nicht effizient genug waren. Dann liegt man plötzlich zur Halbzeit 0:1 zurück, obwohl wir bis dahin wirklich ein gutes Spiel gemacht haben. Das finde ich schade und ist meine Enttäuschung über diese 90 Minuten."

Lars Stindl:
"Besonders am ersten Spieltag ist es immer schwierig, die gegnerischen Teams einzuschätzen. Wir haben es heute ordentlich gemacht und in der zweiten Halbzeit gegen Ende zugelegt. Den Punkt wollten wir uns unbedingt sichern."

Leon Andreasen:
"Wir können zufrieden sein mit dem 2:2, hätten mit etwas Glück aber auch gewinnen können. Ich habe mich sehr auf den heutigen Tag gefreut, es hat schon etwas gekribbelt und war ein geiles Gefühl. Vor allem mit unserer Defensivleistung können wir zufrieden sein, diese war viel besser als zuletzt."

Christian Pander:
"Wenn man den Spielverlauf betrachtet, muss man mit dem Unentschieden zufrieden sein. Natürlich war es heute schwierig, denn Schalke hat eine gute Mannschaft, die es uns schwer gemacht hat. Wir haben gegen eine Spitzenmannschaft einen Punkt geholt. Der Freistoß ist im Idealfall natürlich einstudiert (schmunzelt). Leider klappt es viel zu selten."

Ron-Robert Zieler:
"Wenn man 1:0 führt, möchte man das Ergebnis natürlich gerne über die Zeit retten. Nach dem 1:2-Rückstand wiederum haben wir dann gut gefightet gegen eine Schalker Top-Mannschaft, die extrem gefährlich vor allem bei Standards gewesen ist. Ich persönlich habe gut in die Partie reingefunden, war von Anfang an voll in der Partie. Es war eine vernünftige Leistung und ich habe gerettet, was es zu retten gab. Mit Felipe gibt es noch leichte Verständigungsprobleme, das ist aber normal. Er kann noch nicht so gut Deutsch sprechen, doch das mit der Kommunikation wird schon noch klappen. Felipe hat ein gutes Spiel gemacht, sogar ein Tor geschossen und wird noch eine echte Verstärkung für uns sein."

Adrian Nikci:
"Meine Aufgabe war es heute, genau in so einem Moment zur Stelle zu sein. Meine Vorbereitung war nicht optimal, ich bin lange ausgefallen und erst seit zwei Wochen wieder im Mannschaftstraining. Daher ist das Tor sehr gut für das Selbstvertrauen. Wenn man der Mannschaft so helfen kann, ist das super. Das ganze Drumherum in der Bundesliga ist gigantisch, viel größer als in der Schweiz."

hannover96.de