Ein heikles Thema und auch ein Thema, welches uns mehr als sonst beeinflussen wird, schaut man sich die sehr angespannte Lage im Mittleren Osten an. Ich habe beispielsweise die Befürchtung, dass die Atomdeal mit dem Iran sich auf irgendeine seltsame Weise nochmal rächen wird, ein Thema was noch lange Jahre aktuell sein wird. Daher wird diese Wahl viel auswirken. Wobei man die Wahl ja durchaus in Anführungsstriche setzen kann, man weiß ja nie.

Schaut man sich mal an wer da so alles im Rennen ist, dann kann einem schon mal mulmig werden. Auf Seiten der Demokraten ist wohl klar, dass Hillary Clinton die Kandidaten sein wird. Allerdings frage ich mich irgendwie schon, ob sich der Großteil der Amerikaner wieder auf einen "besonderen" Präsidenten einlassen mag. Was ich damit meine, ob man bereit wäre nach dem ersten Präsidenten afrikanischer Herkunft einen weiblichen Präsidenten zu wählen. Das ist übrigens nicht eine Schnapsidee von mir, sondern wird tatsächlich diskutiert.

Spannender wird es auf Seiten der Republikaner. Viel Aufsehen hat ja die Kandidatur von Donald Trump erregt. Ich sag es mal so... Wenn selbst der sehr rechtskonservative Sender Fox News sich über einen republikanischen Kandidaten lustig macht... au weia. Wer sich an seinen teils sehr fragwürdigen Aussagen amüsieren möchte, kann ja einfach mal seinen Namen bei youtube eingeben, andererseits macht das einen ja auch in gewisserweise Angst, denn momentan ist er in diversen Umfragen vorne. Aber ich denke und hoffe, dass er kein ernsthafter Kandidat werden wird, es ist meiner Meinung nach nur eine Frage der Zeit, bis er sich ins Abseits manövriert, auch weil ich denke, dass die Amerikaner schlau genug sind zu merken, dass das nur ein kurzes Strohfeuer ist. Ja, ich hab Amerikaner und schlau in einem Satz erwähnt. wink Sollte er allerdings doch zum Präsidenten gewählt werden, dann ist unfassbares Chaos vorhergesagt und es wird noch mehrere Irak-Desaster geben.

Dahinter folgt momentan dann auch schon Jeb Bush. Noch ein Bush... Tja, ob man das vertragen kann, wobei er noch als der eher "liberale" unter den 3 Bushs gilt. Letztendlich dürfte es auf ein Duell Bush vs. Clinton hinauslaufen.


.