08/22/2015 / Stimmen
"Wir haben wenig zugelassen"

Nach dem 0:1 gegen Leverkusen zieht 96-Verteidiger Oliver Sorg auch Positives aus der Niederlage: "Bayer hat eine unheimliche individuelle Klasse - aber wir haben diszipliniert gespielt und es ist nicht so, dass wir untergegangen sind." Hier gibt's alle Stimmen zum Spiel!

96-Torhüter Ron-Robert Zieler: "Wir wussten natürlich, dass mit Leverkusen eine topbesetzte Mannschaft zu uns kommt, die auch sehr abgeklärt spielt. Die Art und Weise, wie wir das Gegentor bekommen haben, ist natürlich ärgerlich – es war meiner Meinung nach auch kein Foul vor dem Freistoß. Wir haben es über weite Strecken ganz ordentlich gemacht. Im letzten Drittel hat uns schon ein klein wenig die Konsequenz gefehlt – daran müssen wir noch ein bisschen arbeiten. Aber es ist auch schon so, dass wir gegen eine gut organisierte Mannschaft gespielt haben, die es uns auch nicht leicht gemacht hat. Die Mannschaft hat ein Stück weit ein neues Gesicht bekommen, das muss man so akzeptieren. Im Fußball muss natürlich alles sehr schnell gehen, aber wir müssen der Mannschaft noch die Zeit geben, sich hundertprozentig zu finden. Nächste Woche in Mainz sollten wir punkten."

96-Verteidiger Oliver Sorg: "Leverkusen hat eine unheimliche individuelle Klasse, was man beispielsweise auch an den zwei Freistößen von Hakan Calhanoglu gesehen hat. Es ist nicht irgendeine Mannschaft, sie spielen am Mittwoch Champions League und von daher ist es sehr schade, dass wir heute verloren haben - aber es ist nicht so, dass wir untergegangen sind. Wir haben wenig zugelassen, was sehr positiv war. So einen Freistoß kann man immer mal kassieren. Wir haben kein schlechtes Spiel gemacht, haben guten Fußball gezeigt. Wir haben diszipliniert gespielt von Anfang an und haben das auch bis zum Ende durchgezogen und von daher bin ich trotz des Punktverlustes guter Dinge."

Leverkusen-Mittelfeldspieler Christoph Kramer: "Wir haben ganz guten ökonomischen Fußball gespielt, den Ball laufen lassen. Das sah in der ersten Halbzeit richtig gut aus, in der zweiten Halbzeit phasenweise auch. Wir hätten uns vielleicht noch früher mit einem Tor belohnen müssen. Hinten standen wir sicher, haben kaum etwas wirklich Gefährliches zugelassen. In den englischen Wochen ist so ein Sieg Gold wert. Jeder Punkt, gerade auswärts und zu Beginn der Saison ist unfassbar wichtig. Wir sind mit sechs Punkten in die Saison gestartet, da können wir stolz drauf sein."

Leverkusen-Torschütze Hakan Calhanoglu: "Beim Freistoß habe ich mich nur auf mich konzentriert und den Ball gut getroffen. Der zweite Freistoß war genauso gut, vielleicht sogar besser, ist aber leider nicht rein gegangen. Als Mannschaft haben gut gearbeitet. Es ist immer wichtig, dass man die ersten Spiele gewinnt und direkt Punkte sammelt. So kann es weitergehen."

Leverkusen-Angreifer Admir Mehmedi: "Wir haben sehr dominant gespielt heute. Der Gegner hatte kaum eine Torchance. Wir haben vieles gut gemacht heute."

Leverkusen-Sportdirektor Rudi Völler: "Unsere erste Halbzeit war hervorragend und ausgezeichnet. Das war Fußball vom Feinsten. Mit ein, zwei Toren zu wenig muss man aber ein gewisses Risiko hinnehmen. Hannover hat in der zweiten Halbzeit mehr Druck gemacht. Im Fußball kann man immer nochmal ein Gegentor kassieren. Es ist ein bisschen schade, dass wir nicht noch ein Tor nachgelegt haben, aber man muss auch mal 1:0 gewinnen."