Das größte Kreuzfahrtschiff der Welt wird gebaut

360 Meter Länge und Platz für 5400 Passagiere: Die "Genesis" der Reederei Royal Caribbean International wird den jetzigen Rekordhalter um 40 Prozent übertreffen.

Das künftig größte Kreuzfahrtschiff der Welt ist in der Aker-Weft in Turku (Finnland) auf Kiel gelegt worden. Damit habe beim "Projekt Genesis" die Konstruktionsphase begonnen, teilt die US-Reederei Royal Caribbean International in Frankfurt mit. Mit 360 Metern Länge und Platz für 5400 Passagiere werde der Neubau die bisherigen Rekordhalter um 40 Prozent übertreffen. In Dienst gestellt werden soll das "Projekt Genesis" im Herbst 2009, Heimathafen soll Fort Lauderdale im US-Staat Florida werden. Mit Baukosten von 230.000 US-Dollar (156.000 Euro) pro Bett sei das "Projekt Genesis" zugleich das teuerste Kreuzfahrtschiff, das je gebaut wurde.

In der neuen Größenordnung will Royal Caribbean zwei Schiffe bauen lassen, der zweite Neubau soll im August 2010 fertig werden. An Bord sind unter anderem ein "Surfpark" für Wellenreiter, eine Kletterwand und eine Eislaufbahn geplant. Die Bruttoraumzahl (BRZ) der 71 Meter breiten und 73 Meter hohen "Genesis"-Exemplare liegt bei 220 000.



[Linked Image]



[Linked Image] [Linked Image] [Linked Image] [Linked Image]