Original geschrieben von: Karl Ranseier
Wie würdest du reagieren, wenn ein quasi Unbeteiligter dich auf diese Weise attackiert? Der tritt ja sogar im Liegen noch nach, und der Goalie holt zwar mächtig aus, tritt aber weder in Magengrube, noch Weichteile, sondern "lediglich" in seine Seite respektive Hinterteil. Für mich ein klarer Fall von Notwehr, der von der Seite des Torhüters heftiger aussieht als es bewertet wurde vom Schiri. Finde das übrigens irreführend, dass bei dem Youtube-Video der eigentliche Auslöser für das ganze Tohuwabohu erst am Schluss gezeigt wird nur für ein paar Sekunden.


Ich habe ja geschrieben, dass ich das absolut nachvollziehen kann, dass er sich da gewehrt hat und ihm auch noch eine verpassen wollte. Notwehr isses, ganz klar, nur liegt der Typ am Boden und spätestens nachm 1. Tritt sind die Ordner ja schon so gut wie da und die eigentliche Gefahrensituation (da wo er angeflogen kommt oder noch in der Lage wäre ihm irgendwie zu schaden) ist in dem Moment schon wieder vorbei.

Das ist ein sehr heikles Thema, auch im Strafrecht ist es nicht immer leicht, diese Abgrenzung zu ziehen, wo hört Notwehr auf und inwiefern spielen da natürliche Reaktionen eines Menschen mit eine Rolle.

Ich kann halt beide Seiten verstehen, der Torwart ist erschrocken und sauer, der Schiri kann das als Tätlichkeit gegen einen Zuschauer erkennen, so ist dann entsprechend diese Situation entstanden.

Nochmals, ich mache dem Torwart hier absolut keinen Vorwurf, aber hätte er sich etwas zurückhalten können, dann wäre es garnicht soweit gekommen, so ermöglicht er dem Schiri diese regelkonforme Entscheidung.

Ich hätte mir vor allem vom Schiri gewünscht, dass er da etwas mehr Fingerspitzengefühl zeigt, zum Torwart geht und sagt: Ey, du weißt, ich könnte dich vom Platz stellen, aber das wär quatsch. Also beruhig dich und weiter gehts. Und alles wäre ok.


Ich bin mir recht sicher, dass der Schiri jetzt auch ähnlich denkt und sich sagt, das hätte ich auch anders lösen können.


.