Geschrieben von Messias

Petkovic behauptet, dass wäre das schlimmste was ihr jemals im Leben passiert. Und da kann ich nur den Kopf schütteln laugh


Ja, da hast allerdings Recht. Wenn das das schlimmste in ihrem Leben war, dann ist ihr Leben bis dato ein Traum.
Ich fand das Verhalten der Mädels auch höchst kindisch, aber entschuldigen tut das den Fauxpas sicherlich nicht.

Ich hab mir gestern nur die Frage gestellt, ob das mal passieren darf und warum es passiert ist. Eigentlich ist es ganz einfach, es ist die erste Strophe der deutschen Nationalhymne und die erste Strophe ist nunmal nicht verboten. Angenommen, ich habe 0,0 Ahnung, dann fange ich vermutlich auch einfach mit der ersten und nicht mit der dritten an.

Eigentlich ist der ganze Mist schade, weil die Hymne ja in einem ganz anderen Kontext gesehen werden sollte und nicht in der Interpretation von Nazi Deutschland und den heutigen braunen Genossen. Die Nazis sangen damals ja ausschließlich die erste Strophe und haben damit eigentlich deren Bedeutung kaputt gemacht.

Das Dumme ist, dass die meisten geistig schon schwächeln, wenn es um Fallersleben und 1841 und um die damalige politische Lage geht, inkl der Tatsache, dass Deutschland damals schlicht und ergreifend nicht wirklich existierte und nur ein Traum war. Souveränität, Freiheit und Selbstbestimmung, der feuchte Traum einiger, inkl. Fallersleben - in einem Bund von damals unzähligen Fürstentümern. In dem Kontext wirkt der Text "Deutschland, Deutschland über alles,
Über alles in der Welt", einfach der Wunsch einer gemeinsamen Nation der Deutschen.

Viele interpretieren diesen Text heute aber immer noch so, dass Deutschland als Nation selbst über allem steht. Manche mit Absicht, andere weil sie es nicht besser wissen.
Ich finde eh, dass mit dem Wissen alle 3 Strophen irgendwie anders klingen.

Aber gut, auch nicht so wichtig, falscher Thread für sowas smile

Zuletzt bearbeitet von BjoernT4Y; 14/02/2017 12:51.

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt (1769 - 1859)