Einige werden schmunzeln, eventuell auch lachen, doch ich möchte euch trotzdem die Liebe meines Lebens vorstellen nod

[Linked Image]

Zuerst einmal etwas zur Geschichte des Vereins. Verweisen werde ich auf diese Seite. Zugleich unser Fanforum wo sich über alles ausgetauscht wird was den FSV betrifft. Hier noch die offizielle Homepage.

Gestaltet werden soll dieser Thread als eine Art Spieltagstagebuch in dem ich meine Eindrücke von den einzelnen Spieltagen wiedergebe smile

* Wie bin eigentlich zum FSV gekommen?

Nunja, als gebürtiger Zwickauer war der Weg vorgegeben. Im zarten Alter von 10 Jahren, 1991 wars, nahm mich mein Opa mit ins Stadion. Von da an war ich Feuer und Flamme für diesen Verein und wann immer es ging, war ich daheim dabei.

* Wie erlebte ich die Jahre seitdem bis jetzt?

Unter Trainer Gerd Schädlich gelang uns als erste Ostmannschaft der Aufstieg aus dem Amateurbereich in den Profifussball. Unbeschreiblich die Relegationsspiele gegen Cottbus und Brandenburg. Bundesliga 2 - Zwickau ist dabei.
Erster Gegner 1994/95 war der FSV Frankfurt, ebenfalls Aufsteiger und zu Gast bei uns im Westsachsenstadion. Das Spiel endete 2-2, nachdem man 0-1 zurücklag und bis kurz vor Schluss 2-1 führte...
Mein erstes Auswärtsspiel im Profifussball war beim VfB Leipzig an einem Freitagabend unter Flutlicht im altehrwürdigen Zentralstadion (nein, die Plasteschüssel gabs damals noch nicht). 0-0 hieß es am Ende, aber Gänsehaut pur verneigen
Am letzten Spieltag ging es zu Fortuna Köln, wo man eine herbe Klatsche einfuhr (0-5). Busfahrten sind schon was schönes smile
16. Abstieg, wäre da nicht Saarbrücken und Dresden denen die Lizenz verweigert wurde jump Also auf ins 2. Jahr Abenteuer Bundesliga.

Man etablierte sich in der 2. Liga, wurde heimstärkste Mannschaft (13-1-3) und kratzte an der 1. Liga. Zwickau hatte sich einen Namen gemacht in Fussballdeutschland. Unsere Halde verbreitete Angst und Schrecken cool2

Das dritte Jahr, langsam zeichnete sich der Abstieg ab. Erfolgstrainer Gerd Schädlich wurde entlassen und die Hoffnung, daß mit Großsponsor Sachsenring alles besser wird, bestätigten sich nicht. Die ersten Jahre Misswirtschaft zogen ins Land. Spieler von außerhalb wurden verpflichtet, die keinen Bezug zur Region hatten und das Herz nicht mit auf den Platz nahmen. Die Klasse konnte (noch) gehalten werden als 14. Einzigster Höhepunkt der Sieg im DFB-Pokal über den 1.FC Köln.

Das 4. Jahr und somit der (vorläufige) Abschied aus dem Profifussball. Man büßte die Heimstärke ein (3-7-7) und beendete als 17. die Saison. Ade 2. Liga.

1 Jahr konnte man die Regionalliga halten, danach hieß es als Tabellenletzter Abstieg in die Oberliga Nordost-Süd nono

Nach einigen Jahren im Mittelfeld der Liga mit dennoch heißen Derbys gegen frühere DDR-Gegner der Abstieg am Ende der Saison 04/05 in die Landesliga Sachsen. Viele Fans hielten die Treue, es gelang der sofortige Wiederaufstieg (1400 Zwickauer zur Aufstiegsfeier in Pirna hand017 ). Die Klasse konnte gehalten werden in der OL bis zum heutigen Tage...

* Was erwarte ich mir von der neuen Saison?

Oben mitspielen, ganz klar. Ein Umbruch fand statt, finanzielle Stabilität wurde errungen, Altlasten getilgt (bei um die 15 Trainerwechsel erhielten zeitweise 3 Trainer noch Lohn vogel ), Spieler kamen, Spieler gingen...
Alle Spieler erhielten mindestens 2-Jahresverträge und somit KÖNNTE langsam etwas aufgebaut werden, wie gesagt KÖNNTE. Zu oft wurde man als Fan enttäuscht, doch ich bin frohen Mutes jump



Verbunden mit unserem langjährigem Abstieg war der Aufstieg unseres Feindes: FC Erzgebirge A*e mad . Schädlich wurde dort verpflichtet und führte diese nach oben. Uns liefen die Zuschauer weg und begaben sich in Feindesland kotzen .
Mit etwas Glück trifft man nächstes Jahr in der Regionalliga auf die verbotene Stadt. Aber das ist noch Zukunftsmusik, dennoch erfreue ich mich am Niedergang des Bergvolkes.



Für uns beginnt am 16. August die Saison und ich hoffe so viel wie möglich Spiele miterleben zu können (letztes Jahr war ich bei 29 von 30 Ligaspielen dabei, Ziel ist natürlich alle smile )



Was mich noch interessieren würde: Was habt ihr hier im Forum für Erfahrungen gemacht mit dem FSV Zwickau. Sei es live aus Zweitligazeiten oder vom Hörensagen. Also immer rein hier mit eurer Meinung popcorn



In Vorfreude auf den ersten Spieltag, wars das erstmal...