FSV Zwickau gewinnt in Bautzen

[Linked Image]


[Linked Image] [Linked Image] [Linked Image]

Mit einer disziplinierten Leistung konnte der FSV Zwickau am Nachmittag 2:0 (0:0) in Bautzen gewinnen. In einer erst nach der Pause interessanten Partie ging der FSV als verdienter Sieger vom Platz.

Mit umgekrempelter Mannschaft trat der FSV in Bautzen an. Für die zuletzt schwachen Außen Jazwinski und Masak spielten Müller und Meyer. Zudem rückte Gillert wieder nach hinten, seine Position im defensiven Mittelfeld übernahm Gasser. Auf der Position von Müller in der Viererkette kam Troschke ins Spiel. Auch die Bautzener stellten um. Im Tor kam Katzwinkel für Zwahr ins Spiel, zudem ersetzte Helcelet Wochnik.

Und zunächst schien es, das die vielen Umstellungen dem Spiel eher geschadet hatten. Beide Mannschaften scheuten das Risiko und versuchten erstmal hinten sicher zu stehen. Im Gegensatz zum Spiel in Leipzig klappte das beim FSV auch ganz gut. Die Bautzener, dessen Torjäger Marx schon 6 Tore erzielt hat, kamen kaum mal gefährlich vors Tor der Zwickauer. Einziger Haken: Auch unser FSV sah das Gehäuse der Gastgeber nur aus der Ferne und so ging es ohne erwähnenswerte Torszenen in die Pause.

Und der FSV wurde offensiver. Gleich nach der Pause ging Meyer über rechts ab, der Ball wird vorm Torhüter zurückgelegt auf Fuchsenthaler, der das leere Tor nicht trifft (46.). Gegenangriffe wurden von den starken Außenverteidigern Gillert und Troschke unterbunden. Auch Gasser machte als 6er ein starkes Spiel - Bautzens Regisseur Pannach wurde bereits nach 65 Minuten ausgewechselt.

Da stand es schon 1:0 für die ganz in rot spielenden Zwickauer. Eine Einwurfflanke von Gillert wird von Helbig per Kopf verlängert und Shubitidze trifft artistisch zum umjubelten Führungstreffer (60.).

Der FSV hätte gleich nachlegen können. Helbig setzt sich vorm Tor trotz Bedrängniss durch - sein Ball landet am Pfosten (68.). Nun ging der FSV etwas fahrlässig mit seinen Chancen um. Shubi aus dem Hinterhalt (75.), Helbig vor Katzwinkel (76.) und Meyer aus 20m (80.) machten den Sack noch nicht zu.

Als die planlosen Bautzener alles nach vorne warfen führte ein Konter über Müller und Meyer zur Entscheidung. Gegen den Flachschuss von Meyer (85.) war Katzwinkel machtlos - 2:0 (85.).

Kurz vor Schluss die einzigen Möglichkeiten für Kallisch im Zwickauer Kasten sich auch noch mal auszuzeichnen. Auf den jungen Keeper war (wie gewohnt) Verlass, so dass zum ersten Mal in dieser Saison hinten die NULL stand.

Statistik:

FSV Zwickau:

Kallisch - Gillert, Pietsch, Günther, Troschke - Meyer (ab 90. min Jazwinski), Shubitidze, Gasser, Müller - Helbig (ab 86. min Lietz), Fuchsenthaler (ab 87. min Masak)

Tore:
0:1 Shubitidze (60.)
0:2 Meyer (85.)

Zuschauer: 880 (250 Gäste)

fsv-fan.de

[Linked Image]