[Linked Image]

Nach Johannes Mohr League of Legends

Jedes Mal, wenn ich den Launcher starte und mich in eine der aufregenden Solo Queue Schlachten begebe, weiß ich eigentlich bereits, was auf mich wartet: actiongeladene, schnelllebige Blutbäder ab der ersten Minute. Ganz genau, ab der ersten Minute. Obwohl man hin und wieder von seinen eigenen Teammitgliedern aufgrund dummer, arroganter oder auch leichtfertiger Entscheidungen zur Weißglut gebracht wird, ist es genau das, was mich immer wieder begeistert und erfreut. Denn sind wir mal ehrlich, wir alle lieben unsere Solo Queue. Beschimpfungen, Wutausbrüche, wahnsinnig langatmige Teamfights und schlicht und einfach der große Spaß – ohne Soloqueue, ohne mich.

Tja, und dann wäre da noch die professionelle Szene. Ausgefeilte Strategien, kluges Manövrieren und perfektes Teamplay – doch irgendwas scheint auf der Strecke zu bleiben. Erst kürzlich konnten die Fans eines der bizarrsten Spiele in der Geschichte der LCK „bestaunen“, in welchem die beiden Powerhäuser Kingzone DragonX und Jin Air Green Wings aufeinander trafen. Doch was war passiert? Nun ja, im Grunde genommen … gar nichts. Nach sage und schreibe 39 Minuten und 14 Sekunden kam es zum ersten Kill der Partie, ein neuer Rekord der live übertragenen eSports Szene.

Versteht mich bitte nicht falsch, die beiden Teams anzusehen, hatte viel Schönes. Das Problem in der letzten Zeit scheint jedoch zu sein, dass Pro Teams einfach zu gut und gleichzeitig zu vorsichtig in Teamfights agieren als wir Normalsterblichen dies eben aus der „Yolo Queue“ gewohnt sind. Jeder kleinste Fehler und jedes Problem in der Teamkommunikation kann bereits über Sieg oder Niederlage entscheiden. Da erscheint es wirklich unglaublich, dass Spiele, die über 40 Minuten sehr ausgeglichen waren, plötzlich aufgrund eines kleinen Fehlers komplett kippen. Doch es scheint fast so, als müssten wir uns daran im Moment gewöhnen.

Was noch schlimmer ist, sind die zurückgehenden Zuschauerzahlen über die letzten Monate hinweg. Das kann ich ehrlich gesagt niemandem verübeln, denn die überladene Action in der Solo Queue ist manchmal einfach spannender als ein Spiel, wo der erste Kill nach 40 Minuten über die Bühne geht. Eine Wunschvorstellung ist das natürlich nicht. Ich möchte weiterhin spannende Pro Games sehen, große und perfekt ausgeführte Team Fights, das alles vielleicht sogar noch mit überragenden Eins-gegen-Eins Situationen versehen. Doch wer weiß, vielleicht hat Riot die Lösung gefunden?

Das Unternehmen selbst hat offiziell bestätigt, dass man selbst, insbesondere in der neuen Saison, nicht wirklich von den Pro Games gefesselt war. „Es fehlte an Action und dem Spielverlauf fehlte entscheidendes Tempo.“ Große Worte. Aber diese Aussagen kommen nicht wirklich überraschend, insbesondere im Hinblick auf zurückgehende Zuschauerzahlen während der Spring Splits.

Doch wie will Riot an die Sache herangehen? Um ehrlich zu sein, das sind sie bereits. Große Veränderungen am Baron sowie Elder Dragon Buff waren die für Riot logische Konsequenz aus den vergangenen Wochen im Pro-Zirkus. Doch nur die Zeit wird zeigen können, ob diese Veränderungen letztendlich das bringen, wonach sich die komplette Fangemeinschaft sehnt. Darüber hinaus sollten die Wegnahme des Items „Messer des Fährtenlesers“ sowie Veränderungen bezüglich der Rune „Perfektes Timing“ und dessen Stoppuhr-Timers entscheidenden Einfluss auf das Early Game nehmen. Insgesamt alles Veränderungen, die insbesondere die Laning Phase, vor allem auf der Top Lane, verändern, aber auch intensivere sowie frühere Team Fights in der Nähe von großen Objectives wie Baron Nashor induzieren sollen.

Noch kann schwer evaluiert werden, inwieweit diese Änderungen wirklich Einfluss auf das Spielgeschehen sowie die gesamte Pro Szene nehmen werden oder ob man nur an der Spitze des Eisbergs kratzt. Dennoch, im Hinblick auf die Spannung der Spring Split Übertragungen ist es wirklich positiv zu vernehmen, dass Riot sich diesem Problem angenommen hat. Denn würden wir uns nicht alle ein wenig mehr verrückte Solo Queue Action in dieser so elaborierten und eleganten professionellen Szene wünschen?


http://www.esports.com/de/articles/188-RiotsowieFansProGameszulangweilig.html