[Linked Image]

Nach Johannes Mohr / League of Legends

Bereits vor Ende des LCK Spring Splits 2018 steht eines fest: Diese Saison wird als eine der denkwürdigsten Saisonen mit zahlreichen Höhen und Tiefen sowie vielen Überraschungen in den Köpfen aller Fans bleiben. Mittlerweile scheint es so, als könne in dieser Liga wirklich jeder jeden schlagen – mal ganz abgesehen vom dominantesten Team der Saison, King-Zone DragonX. Die Ergebnisse des gestrigen Tages haben jedenfalls den Kampf um die zwei verbleibenden und noch zu vergebenden Playoff Spots entscheidend verschärft. Nachdem sich die Jin Air Green Wings sowie MVP höchstwahrscheinlich wegen schlechten Resultaten in Woche 8 aus diesem Rennen verabschiedeten, sind es noch drei Teams, die für die Tabellenplätze vier und fünf in Frage kommen: KSV (9-7), ROX Tigers (8-8) und SK Telecom T1 (7-9).

ROX Tigers vs. Kongdoo Monster 2-0

ROX Tigers, die sich in einer recht einseitigen Serie mit 2-0 gegen Kongdoo Monster durchsetzen konnten, konnten damit nach zuletzt drei Niederlagen in Folge endlich wieder punkten. Dadurch wahrt sich das Team die Chance, sich für die kommenden Playoffs zu qualifizieren. Gleichzeitig steht Kongdoo Monster mit dieser Niederlage bereits vorzeitig in der Abstiegsrunde. Nachdem das Team seit 12 Spielen in Folge keinen Sieg einfahren konnte, könnte diese Aufgabe zu keiner leichten werden. Man wird hier alles in die Waagschale werfen müssen, um sich für die kommenden Summer Splits der LCK wieder zu qualifizieren. Schließlich warten in den Elimination Brackets keine schlechten Teams auf den Letzten dieser Saison.

In Woche 9 und somit der letzten Woche der Gruppenphase kommt es nächsten Mittwoch, 21. März, zum Showdown um die Plätze vier und fünf zwischen KSV eSports und ROX Tigers. Dieses Aufeinandertreffen wird letztendlich entscheiden, wer sich für die Playoffs qualifizieren kann, doch es ist schwer, Prognosen zu stellen. Schließlich scheinen beide Teams derzeit absolut auf Augenhöhe zu agieren. Diese Partie ist definitiv jenes Spiel, das man in Woche 9 nicht vermissen sollte.

SK Telecom T1 vs. KSV eSports 2-0

Im zweiten Spiel des letzten Spieltags von Woche 8 kam es zum Aufeinandertreffen zweier League of Legends Supermächte. SK Telecom T1 schaffte es hier überraschend, KSV eSports überlegen zu besiegen, was viele Fans nicht hatten kommen sehen, insbesondere nach den enttäuschenden Auftritten der letzten Wochen. Obwohl SKT und seine Spieler während des gesamten Spring Splits immer noch recht gute individuelle Leistungen zeigten (Bae „Bang“ Jun-sik ist derzeit mit einer KDA von 9,4 statistisch gesehen der beste Spieler der Liga), schafften sie es nicht, als Team zu funktionieren und ihren Rhythmus zu finden.

Gegen KSV zeigte das Team jedoch jenes Gesicht, an welches wir uns noch so gut aus vergangener Zeit erinnern, als SKT als bestes lol Team der Welt galt. Man ging mit viel Selbstvertrauen und überragendem Team Play in die Begegnung, wodurch man mit 2 frühen Kills innerhalb von nur fünf gespielten Minuten schnell in Führung gehen konnte. Superstar Lee „Faker“ Sang-hyeok, der in dieser Saison noch als einer der wenigen verlässlichen Spieler von SKT gilt, sicherte sich im Anschluss daran noch zwei weitere individuelle Kills, wodurch der Goldunterschied der beiden Teams bereits nach 15 Minuten auf über 3000 Gold angewachsen war. Alleine der Fakt, dass es für KSV erst nach 36 Minuten zum ersten Kill kam, unterstreicht, wie überlegen SKT Spiel 1 gestaltete.

Im zweiten Spiel schien es zu Beginn so, als wolle KSV bereits ab Minute eins Wiedergutmachung für ein miserables erstes Game betreiben. Und das sollte vorerst funktionieren. Mit drei frühen Tötungen konnte man schnell eine Goldführung erspielen. Doch diese Führung sollte das Mid Game nicht überdauern. In der 20. Minute kam es zum ersten großen und gleichzeitig spielentscheidenden Team Fight, den SKT klar für sich entscheiden konnte. SKT AD Carry Bae „Bang“ Jun-sik erzielte auf Xayah eine Doppeltötung, die ihm und seinem Team fortan die Kontrolle über das weitere Geschehen gab. Und dann machte SKT genau das, was sie früher so stark gemacht hatte: Sie bauten ihren Vorsprung weiter aus und gaben ihn nie mehr aus der Hand.

Mit diesem Sieg über KSV eSports bewahrt sich SK Telecom T1 weiterhin die Chance auf das Weiterkommen in die Playoffs. Zusätzlich profitiert das Team in Woche 9 davon, dass die beiden direkten Kontrahenten um die noch zwei verbleibenden Playoff Plätze, KSV und ROX Tigers, aufeinander treffen und sich somit selbst die Punkte nehmen. Dass man selbst seine beiden Begegnungen gegen MVP (22. März) sowie Kongdoo Monster (25. März) gewinnen muss, sollte jedem bewusst sein.


http://www.esports.com/de/articles/273-LCKWoche8SKT1undROXmitwichtigenSiegen.html