[Linked Image]

Nach Tasho Tashev / Dota 2

Gefühlt jedes Jahr dominiert ein russisches Team einen Teil der Saison. Dieses Mal ist es Virtus.pro. Beim kürzlichen Bukarest Major fegten sie die Chinesen von VGJ Thunder mit 3-0 weg. Nach dem Spiel gaben die Spieler von Virtus.pro dann ein Interview, indem sie sich über ihre Gegner lustig machten. Waren dies nur die üblichen Sticheleien oder steckt mehr dahinter?

Wang ‘SanSheng’ Zhaohui, Sieger des The International 2014 mit Newbee und nun Coach des der Chinesen, gehen diese Äußerungen zu weit. Die russische Arroganz muss endlich aufhören. SanSheng trat Mitte 2015 vom aktiven Spiel zurück und teilt nun seine Erfahrungen und Kenntnisse als Coach mit dem Team. Da er ein ehemaliger Support ist, weiß er was wichtig ist, damit Spiele gewonnen werden – Mapcontrol und Teamkoordination, ersteres ist ohne letzteres unmöglich. Wang machte nun das, was er am besten kann: Er analysierte die letzten Spiele von VP und erstellte auf dieser Basis einen Guide, wie man die Russen schlagen kann. Er stellte ein Muster darin fest, wie VP ihre Stützpunkte aufstellt, diese oft in einem Areal, welches Sicht rund um Roshan gewährt. An diesen Orten hat man die besten Möglichkeiten, überlebenswichtige Informationen über die Bewegungen des Gegners zu bekommen. Dies wurde nun in einem chinesischen Forum in der Hoffnung gepostet, dass die Informationen einen Vorteil gegen diesen Gegner bringen.

In einem Interview mit der chinesischen Website VPGame.com, äußerte der Coach, dass er mit der Performance der chinesischen Teams sehr zufrieden ist, im Gegensatz zu zuvor. Er führte weiter aus, dass er den Spielern rät, ihre Strategie immer anzupassen, sodass sie nicht eindimensional und damit ausrechenbar werden. In aller Fairness stimmte Wang mit der Meinung überein, dass VP wahrscheinlich momentan das beste Team der Welt sind, aber er fügte hinzu, dass er daran glaubt, dass sie geschlagen werden können.

SanSheng wird als Caster bei den DAC 2018, welche bald stattfinden, vor Ort sein und wir erwarten, bald mehr von ihm zu hören.


http://www.esports.com/de/articles/266-VPunddieArroganz.html