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Die besten 100 russischen High-School-Studenten haben Algorithmen erstellt, die die Ergebnisse von Dota 2 Matches voraussagen sollen. Dies ist Teil eines Daten Hackathons, der von Russlands größter Finanzaktion Sberbank gesponsert wird. GOSO.AI versorgt den Wettbewerb mit den nötigen Daten, rund 30,000 Matches in diesem Fall.

Die Teilnehmer des Data Science Wettbewerbs ‘Sberbank AI Academy’ erstellten Algorithmen, die Machine Learning Techniken nutzen. Das Ziel der Aufgabe war einfach. Ein Replay eines zufälligen Spiels wird an einem gewissen Punkt angehalten und die Studenten sollten die Gewinnwahrscheinlichkeit für jedes Team errechnen. Jedes Replay stellt viele Daten zur Verfügung, die in die Überlegungen einbezogen werden müssen. Eine Menge kleiner Details, inklusive Chat Logs, fallen ebenfalls in diese Kategorie. Beeindruckend ist, dass, mit einer Grenze von 0,75, was bedeutet, dass Radiant/Dire eine Siegchance von 75% haben, sie den Sieg voraussagen, alles darunter wird eine Niederlage, und sie es geschafft haben, 66% der Matches korrekt vorherzusagen. Wäre die Grenze 0,5 würde der Prozentwert auf 90 steigen.

Ihr könnt weitere Details auf der offiziellen Seite des Wettkampfs finden und dort die Ergebnisse herunterladen. GOSU.AI erwähnten, dass sie bald weitere Daten veröffentlichen und neue Aufgaben für eSports Titel wie CS:GO, PUBG und Dota 2 stellen.


https://www.esports.com/de/articles/...nDota2MatchesineinemWettkampfvoraus.html