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Nach Tasho Tashev / Dota 2

Es gibt eine andauernde Debatte bezüglich der Winraten der Radiant und Dire Fraktionen in Dota 2. Buchstäblich jeder Held auf der Radiant Seite hat eine höhere Siegesrate. Dies ist nicht nur auf Dota 2 begrenzt, sondern man kann ähnliches auch in LoL, Heroes of Newerth und anderen MOBA Titeln beobachten. Was ist also dafür verantwortlich? Gibt es eine plausible Erklärung dafür? Es gibt vielleicht keine 100% Antwort auf diese Fragen, aber schauen wir uns einmal die beliebteren Theorien an:

Eine der logischeren Theorien ist die, dass wenn man mit dem Spiel anfängt, dies auf Seiten von Radiant tut. Hier wird man in die Spielmechaniken eingeführt und dies ist der Platz, an dem man sich „zuhause“ fühlt. Die beste Analogie wäre der Heimvorteil in sportlichen Wettkämpfen. Es ist Fakt, dass die Dota 2 Map nicht symmetrisch ist, aber das kann nicht der Hauptgrund für diesen Unterschied sein.

Ein anderer Fakt ist der, dass Missclicks auf der Dire-Seiter öfter auftreten, da sie am oberen Ende der Minimap zuhause sind. Dies kann ein Grund dafür sein, dass man manchmal zum Brunnen oder in Richtung der eigenen Basis zurückkehrt. Auf der anderen Seite muss sich die Gegenseite bei einer Flucht aus den gleichen Gründen mit der Minimap herumschlagen. Viele Spieler unterstützen die Funktion des Pullings und neutrale Kreaturen sind in unterschiedlicher Nähe zu den Lanes platziert. Dies macht alle Unterschiede der Welt aus. Es ist ein altes Argument, aber ein Körnchen Wahrheit ist bis heute dran.

Es könnte vielleicht mehr dahinterstecken, denn, wenn man mal darüber nachdenkt, stellt man fest, dass man darauf konditioniert ist, von links nach rechts zu denken, sei es beim Lesen, etwas Anschauen und sogar die guten alten 2D Sidescroller. Dies ist in Fighting Games sogar ein größeres Problem, dort kann ein Seitenwechsel die Performance eines Spielers deutlich senken. Online kann dies, im Gegensatz zu MOBAs leicht behoben werden, zumindest in 2D Fightern, so wie Street Fighter. Somit wird garantiert, dass beide Spieler die gleiche Ausgangslage haben.

Einige sind Fans der Theorie der Kameraposition, welche darlegt, dass die Sicht auf das Spiel der Radiant-Seite einen Vorteil gibt. Einige mögliche Lösungen wäre es, den Spielern mehr Möglichkeiten an die Hand zu geben, die Kamera einzustellen. Zum Beispiel, dass man die Kamera bzw. die Map einfach umdrehen kann, wenn man als Dire spielt, damit sich das Spiel natürlicher für den Spieler anfühlt. Aber das könnte zu weiteren Komplikationen und zu weiterer Konfusion führen.

Es ist schon überraschend, dass noch kein Profi sich zu diesem Thema geäußert hat, obwohl es offensichtlich ist, dass viele Teams Radiant bevorzugen und dass es Statistiken gibt, die dies beweisen. Nun, man kann nicht alle genannten Fakten abstreiten und so wäre es für uns alle besser, jedenfalls solange, bis das Problem angegangen wird, dass wir ein bisschen mehr auf der für uns ungewohnten Seite trainieren.


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