Horst Tappert (†85) ist tot

Er war das Gesicht der erfolgreichsten deutschen Krimi-Serie aller Zeiten, in der Rolle des Oberinspektors Stephan Derrick wurde er einem Millionenpublikum bekannt.

Jetzt ist Horst Tappert tot. Der Schauspieler starb nach BILD-Informationen am vergangenen Samstag im Alter von 85 Jahren in einer Klinik in München-Planegg.

Sein Gesundheitszustand hatte sich in jüngster Zeit zusehends verschlechtert. Tappert litt an Diabetes, hatte große Schmerzen. In den letzten Monaten hatte der Schauspieler das Haus nicht mehr verlassen.

25 Jahre lang, von 1973 bis 1998, spielte Tappert in der Krimi-Serie „Derrick“, an seiner Seite: Fritz Wepper in der Rolle seines Assistenten Harry Klein.

„Harry, hol schon mal den Wagen" – ein Satz, der sich in die Köpfe der TV-Zuschauer gebrannt hat und schnell zum geflügelten Wort wurde.

Neben zahlreicher TV-Rollen spielte der gelernte Im- und Export-Kaufmann in über 30 Kinoproduktionen mit, wurde 1979 mit dem Bambi ausgezeichnet.

2003 zog sich der Schauspieler ins Privatleben zurück, seit 1957 war er mit der gebürtigen Hamburgerin Ursula verheiratet.

Horst Tappert – mit seinem Tode verliert die deutsche TV-Welt einen ihrer größten Charakterköpfe, nicht nur in seiner Rolle als Stephan Derrick wird er unvergessen bleiben.

frown