Fußball-Weltmeister Andreas Brehme gestorben

Der deutsche Fußball trauert um eine seiner größten Legenden: Andreas Brehme, der Weltmeister von 1990, ist im Alter von 63 Jahren gestorben. Brehme, berühmt für seinen entscheidenden Elfmeter im WM-Finale gegen Argentinien, erlag einem Herzinfarkt.

[Verknüpftes Bild von i.ibb.co]

"Ein plötzlicher und unerwarteter Verlust"
Seine Lebensgefährtin Susanne Schaefer bestätigte im Namen der Familie den Tod des ehemaligen Nationalspielers. „In tiefer Trauer teile ich im Namen der Familie mit, dass mein Lebensgefährte Andreas Brehme heute Nacht infolge eines Herzstillstandes plötzlich und unerwartet verstorben ist“, so Schaefer. Die Familie bittet in dieser schweren Zeit um Wahrung ihrer Privatsphäre.

Eine beeindruckende Karriere
Brehme wurde 1960 in Hamburg geboren und begann seine Karriere beim 1. FC Saarbrücken, bevor er zum 1. FC Kaiserslautern wechselte. Seine Weltkarriere führte ihn zum FC Bayern München und Inter Mailand, mit Stationen auch bei Real Saragossa. Mit Kaiserslautern und Bayern wurde er Deutscher Meister und krönte seine Karriere 1990 mit dem WM-Titel für Deutschland.

Insgesamt bestritt Brehme 86 Länderspiele für die deutsche Nationalmannschaft. Franz Beckenbauer, der kürzlich verstorbene DFB-Teamchef, nannte Brehme einst „den perfektesten Fußballer, den wir haben“.

"Andy war unser WM-Held"
Rudi Völler, Weltmeister-Kollege und enger Freund Brehmes, äußerte sich bestürzt: „Andy war unser WM-Held, aber für mich noch viel mehr. Seine wunderbare Lebensfreude wird mir fehlen.“ DFB-Präsident Bernd Neuendorf und Bundesinnenministerin Nancy Faeser würdigten Brehme ebenfalls als eine der größten Figuren des deutschen Fußballs.

Brehmes Vermächtnis
Nach seiner aktiven Karriere versuchte sich Brehme als Trainer, unter anderem beim 1. FC Kaiserslautern und der SpVgg Unterhaching. Er hinterlässt ein unvergessliches Erbe, nicht nur durch seine sportlichen Leistungen, sondern auch durch seine Persönlichkeit. Andreas Brehme wird als Ikone in Erinnerung bleiben, dessen entscheidender Elfmeter im WM-Finale 1990 als „Tor für die Ewigkeit“ gilt.


Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt (1769 - 1859)