Antwort auf:
Die Denkmuster müssen ganz andere sein und deswegen darf man weder ihm, noch anderen Menschen, die daran erkrankt sind Worte wie "feige" entgegenwerfen.


Warum darf man das nicht? Zu jedem nur denkbaren Unfug "darf" jeder depperte Bürger dieses Landes dank "demokratischer Grundordnung" seinen unqualifizierten Mist ablassen, aber wenn es darum geht, die Unverantwortlichkeit eines Herrn Enke, der mit seiner Tat hunderte fremder Menschen akut gefährdet hat, zu kritisieren, dann darf man das nicht? grins


Wäre es ein relevanter Unterschied gewesen, wenn er sich mit einer Kleinkaliberwaffe auf dem Marktplatz in den Kopf geschossen hätte, und mit einem glatten Durchschuss eine unschuldige Kindesmutter getötet hätte? Eine krasse Vorstellung, nicht wahr? Letztenendes aber ein ähnliches Risiko und vor allem eine vergleichbare Verantwortungslosigkeit. Doch wäre der Aufschrei ungleich größer gewesen, nehme ich an.





Vor einigen Jahren setzte sich nahe meiner Heimatstadt ein junges Mädchen mit Kopfhörern, lauter Musik und einer Schlafbrille hin. Leider auf die Schienen. Der Lokführer kann bis heute nicht verarbeiten, was er sah.





Was ich sagen will. Dieses Ereignis, in all seinen Facetten, ist ein Abbild dieser schäbigen Gesellschaft, nicht mehr und nicht weniger. Niemand kümmert sich mehr um den anderen, Worte wie "Gemeinschaft" und "Zusammengehörigkeitsgefühl" sind in dunklen historischen Kerkern begraben- der Individualismus lebe hoch.


Antwort auf:
Ihn nun zu verurteilen, weil er mit seinem Freitod andere Menschen ins Unglück zieht --- das ist ja so, als wenn man ihm Berechnung vorwirft.


In gewisser Hinsicht, natürlich. Und wenn es schon lange Zeit Hinweise gab, dass aus psychischen Differenzen heraus etwaige "Kurzschlusshandlungen" entstehen könnten, ja mei. Dann gehört er, sobald es diese Anzeichen gab, aus dem öffentlichen Verkehr gezogen. Nationaltorhüter hin oder her, eine Gefahr für die Allgemeinheit gehört in Quarantäne. Bis er diese eben nicht mehr darstellt.



Antwort auf:
oder was glaubt Ihr, welcher klar denkende Mensch bringt sich um?


Tun einige. Sollen sie von mir aus auch, ist nicht meine Baustelle. Aber sobald es -wie hier augenscheinlich geschehen- in Gemeingefährlichkeit ausartet, und eben nicht mit der Kugel im stillen Kämmerlein vonstatten geht, ist es mir absolut unerklärlich, wie sich plötzlich Hunderttausende mobilisieren lassen, die jahrzehntelang wesentlich schlimmeres Unrecht über sich ergehen lassen ohne auch nur mit der Wimper zu zucken, und kritische Stimmen zeitgleich als "intolerant" und "pietätlos" niedergemacht werden.



Beste Grüße smile


Die beiden wichtigsten Tage deines Lebens sind der Tag, an dem du geboren wurdest, und der Tag, an dem du herausfindest, warum.