Ich versuche mal die Diskussion mit folgendem Artikel der SportBild anzustoßen wink

ABSCHIED AUS KÖLN?
Podolski angeblich einig mit Arsenal



Ist eine endgültige Entscheidung im Poldi-Poker gefallen? Wie die Bild-Zeitung meldet, wird Lukas Podolski den 1. FC Köln im Sommer verlassen. Der Nationalstürmer hat sich demnach mit England-Klub Arsenal London auf einen Wechsel geeinigt, nun müssten sich beide Klubs nur noch auf eine Ablöse verständigen.
Das Management des Nationalspielers wollte sich zu den Gerüchten indes nicht geäußert. „Ich gebe grundsätzlich keine Kommentare zu Spekulationen über die weitere sportliche Zukunft von Lukas Podolski ab”, sagte Podolskis Berater Kon Schramm am Dienstagabend der Nachrichtenagentur dpa.
Auch SPORT BILD hatte in den vergangenen Monaten immer wieder von dem großen Interesse der Londoner an Podolski berichtet. Schon zum Jahresende 2011 hatte Podolski zudem gegenüber SPORT BILD erklärt: „Ein Wechsel innerhalb der Bundesliga ist für mich nur sehr schwer vorstellbar. Wenn ich Köln verlasse, dann reizt mich auf jeden Fall das Ausland.“ Aus der Bundesliga war vor allem Schalke 04 an dem Stürmer interessiert gewesen.
Podolski hatte sich in den vergangenen Monaten dabei bereits mehrfach unzufrieden mit der Entwicklung in Köln gezeigt und öffentlich einen Abschied vom FC erwogen. Mit den Geißböcken kämpft Podolski, der in der Hinrunde so stark aufspielte wie in der Bundesliga seit seinem Wechsel 2006 zum FC Bayern nicht mehr, statt um das internationale Geschäft auch in dieser Saison erneut gegen den Abstieg. „Wenn man schaut, welche Perspektiven mir aufgezeigt wurden und was am Ende dabei rausgekommen ist, ist das enttäuschend“, hatte er erst vor zwei Wochen abermals erklärt. „Ich habe mir etwas Anderes erhofft, weil die Voraussetzungen viel mehr hergeben.”

Der Abschied des Publikumslieblings aus der Domstadt war zuletzt bereits immer wahrscheinlicher geworden. Unter anderem hatte Podolski, der in Köln noch einen Vertrag bis Sommer 2013 besitzt, Anfang des Jahres die Gespräche bezüglich einer vom Verein immer wieder angestrebten und angeblich hochdotierten Vertragsverlängerung mit dem FC eigenmächtig bis ins Frühjahr hinein auf Eis gelegt.
An einer Verpflichtung des 26-Jährigen, der am Samstag beim 0:2 im rheinischen Derby gegen Bayer Leverkusen sein Comeback nach vierwöchiger Verletzungspause gegeben hatte, soll auch Italien-Klub Lazio Rom sehr interessiert gewesen sein. Bei den Römern spielt mit Miroslav Klose bereits ein Nationalmannschaftskollege Podolskis. Und auch beim FC Arsenal würde Poldi im Sommer auf einen alten Bekannten treffen. Dort spielt seit vergangenem Jahr Podolskis DFB-Kollege Per Mertesacker.

www.SportBild.de


„Ein gewonnener Dollar ist doppelt so schön wie ein verdienter Dollar." ~ Paul Newman