Auftaktniederlage in Braunschweig
FC verliert mit 0:1 bei der Eintracht

Beim ersten Saisonspiel in der 2. Bundesliga 2012|2013 unterlag der 1. FC Köln am Sonntag, 5. August 2012, mit 0:1 (0:0) bei Eintracht Braunschweig. Der eingewechselte Stürmer Orhan Ademi erzielte das Tor des Tages.

Zum Auftakt der neuen Saison schickte Holger Stanislawski bis auf den verletzten Christian Clemens dieselbe Mannschaft aufs Feld, welche die erste Halbzeit beim 2:0-Testsieg gegen den sc Heerenveen bestritt. Timo Horn, Dominic Maroh, Daniel Royer, Kevin Wimmer und Matthias Lehmann feierten ihr Pflichtspiel-Debüt für den 1. FC Köln. Royer ersetzte auf der linken Außenbahn den verletzten Clemens.

Übergewicht für den FC

Unterstützt von 2.500 mitgereisten FC-Fans war der 1. FC Köln mit Spielbeginn um Spielkontrolle bemüht. Besonders die defensiven Mittelfeldspieler Adam Matuschyk und Matthias Lehman versuchten das eigene Spiel anzukurbeln und fungierten immer wieder als Anspielstation. Eintracht Braunschweig präsentierte sich mit einem kompakten Mittelfeldverbund. In einem 4-1-4-1 System, mit Norman Theuerkauf als Abräumer vor der Abwehr, versuchte die Mannschaft von Trainer Torsten Lieberknecht ab der Mittellinie den Spielaufbau der Gäste zu stören. Dementsprechend waren Großchancen im ersten Durchgang rar gesät.

Tese hat die Führung auf dem Fuß

Für den ersten Spielhöhepunkt sorgte Christian Eichner in der 12. Minute, der eine scharfe Flanke in den gegnerischen Strafraum schlug, doch der mitgelaufene Chong Tese wurde im letzten Moment bei der Ballannahme gestört, sodass sein Schussversuch am Gehäuse von Torwart Daniel Davari vorbeistrich. Fünf Minuten später war es Kevin Wimmer, der mit einem ansehnlichen Pass wiederum Chong Tese in Szene setzte. Der Stürmer legte den Ball auf Bröker ab, der diesen allerdings nur sehr ungenau auf das Tor brachte und somit für keine Gefahr sorgte. Für die erste Chance des Gastgebers sorgte Domi Kumbela, doch der Mittelstürmer verpasste ein steiles Anspiel nur knapp. Die größte Möglichkeit zur FC-Führung hatte erneut Chong Tese. Nach einem Fehlpass der Braunschweiger Abwehr spielte Adil Chihi den Ball auf Tese, der das Spielgerät aber nicht richtig unter Kontrolle bekam und das Tor mit seinem Abschluss um rund zwei Meter verfehlte.

Royer mit der Chance, Ademi mit der Führung

Nach der Halbzeit zeigte sich der FC zunächst giftiger im Zweikampf und konzentrierter im Spielaufbau. Miso Brecko spielte einen Pass auf Thomas Bröker, der an der gegnerischen Seitenauslinie den Ball klug in den Rückraum spielte, doch der angerauschte Royer setzte den Schuss um wenige Zentimeter am linken Pfosten vorbei (57.). Mitten in der Druckphase des FC fiel der Führungstreffer für Eintracht Braunschweig durch Orhan Ademi. Nach einem Freistoß von Kevin Kratz spekulierte der 1. FC Köln auf Abseits und rückte aus dem Strafraum heraus. Abwehrchef Deniz Dogan köpfte mutterseelenallein vor Timo Horn an die Latte, den Nachschuss verwandelte der gerade erst eingewechselte Orhan Ademi zum 1:0 für die Gastgeber (68.).

Braunschweig mit Kontermöglichkeiten

Der 1. FC Köln war um den schnellen Ausgleichstreffer bemüht. Daher ergaben sich Räume für die Eintracht, die durch Raffael Korte beinahe die Führung ausbaute. Nach einem schnellen Konter über den lauffreudigen Kumbela traf der 21-Jährige allerdings nur den Pfosten (71.). In der 82. Minute war es erneut Kumbela, der knapp über das Gehäuse von Timo Horn schoss. Die Mannschaft von Holger Stanislawski drückte unbeirrt auf den Ausgleich. Mit Mc Kenna wechselte Stanislawski in der 86. Minute einen weiteren kopfballstarken Spieler ein. Mc Kenna war es auch, der kurz vor Schluss eine scharfe Flanke von Miso Brecko und somit den Ausgleichstreffer verpasste ­– wenig später pfiff Schiedsrichter Gagelmann die Partie ab.

Eintracht Braunschweig: Davari - Correira, Dogan, Bicakcic, Reichel - Theuerkauf­ - Kruppke (68. Ademi), Kratz, Vrancic (46. Korte), Boland - Kumbela (87. Kessel)

1. FC Köln: Horn - Brecko, Maroh, Wimmer (86. McKenna), Eichner – Lehmann, Matuschyk (76. Ishak) - Chihi, Bröker, Royer (76. Jajalo) - Tese

Tore: 1:0 Ademi (68.)

Gelbe Karten: Kruppke (61.)

Schiedsrichter: Peter Gagelmann (Bremen)

Zuschauer: 21.800

Quelle: fc-koeln.de


„Ein gewonnener Dollar ist doppelt so schön wie ein verdienter Dollar." ~ Paul Newman