Der nächste Gegner
Hannover 96



Zum Abschluss des 26. Spieltags, 18. März 2012, 17:30 Uhr, reist der 1. FC Köln nach Niedersachsen zum Tabellensiebten Hannover 96. Mit nur einem Punkt aus den letzten drei Spieltagen zeigt die Formkurve der 96er neun Spieltage vor Saisonende nach unten. Mit einem Sieg gegen Lüttich in der Europa-League könnten die Niedersachen international Vereinsgeschichte schreiben.

„Wollen Geschichte schreiben“

Nach dem 2:2 im Achtelfinal-Hinspiel in der Europa League gegen Standard Lüttich dürfen die Hannoveraner weiter auf den großen Erfolg in einem internationalen Wettbewerb hoffen. Mit einem Weiterkommen können die 96er zum ersten Mal in der 116-jährigen Geschichte des Clubs das Viertelfinale in einem Europapokal erreichen. „Wir können alle Rekorde brechen und greifen danach, eine Runde weiter zu kommen“, erklärt Chef-Trainer Mirko Slomka vor der Partie gegen Lüttich. „Europacupspiele sind magisch, wir wollen Geschichte schreiben“, so Abwehrspieler Karim Haggui, der über Lüttich den Sprung ins Viertelfinale schaffen will. Das könnten die Niedersachsen schon mit einen 0:0 gegen die Roten aus Belgien erreichen. Doch während Hannover im internationalen Wettbewerb einen Höhenflug erlebt, läuft es in der Bundesliga zurzeit alles andere als „magisch“ für die Mannschaft um Mirko Slomka.

96 mit vielen Baustellen

Nur einen Punkt holten die Niedersachsen in den vergangenen drei Bundesligapartien. Dazu kassierten sie zehn Gegentore. Die Abwehr der 96er, sie wackelt. Aber auch nach vorne gibt es immer mehr Probleme im Spiel der Hannoveraner. Während Mame Diouf, der im Hinspiel gegen Lüttich traf, wegen einer Verletzung am linken Sprunggelenk ausfällt und Top-Torschütze Moa Abdellaoue in einer Formkrise steckt, fehlt es Hannover 96 an Torgefahr. Doch Stürmer Didi Ya Konan könnte bald Abhilfe schaffen. Zwar konnte er bisher kaum an seine Form der Vorsaison anknüpfen, doch glaubt der Ivorer, dass sein Knoten bald platzt und verspricht: „Ich bin jetzt bei 100 Prozent. Ich hoffe, dass ich mich mit vielen Toren und Vorlagen zurück melde.“

Hannover mit Heimvorteil

Die Bilanz des 1. FC Köln gegen Hannover 96 ist ausgeglichen. Insgesamt trafen beide Vereine 39-mal aufeinander. Der FC gewann davon 17 Partien, sechs endeten remis und 16 Spiele konnte Hannover 96 für sich entscheiden. Dabei siegten beide Mannschaften meist vor eigener Kulisse. In 12 von 20 Heimspielen ging der FC als Sieger vom Platz, in den insgesamt 19 Auswärtsspielen kehrte der FC gleich 10-Mal ohne Punkte heim. Im bislang letzte Aufeinandertreffen beider Mannschaften war der FC mit 2:0 im RheinEnergieStadion siegreich. Beide Treffer gingen am 9. Spieltag der laufenden Saison, 16. Oktober 2011, auf das Konto von Lukas Podolski (24.| 86.).

Quelle: fc-koeln.de


„Ein gewonnener Dollar ist doppelt so schön wie ein verdienter Dollar." ~ Paul Newman