3:1-Testspielsieg bei TuS Koblenz
Clemens, Royer und Ishak treffen



Der 1. FC Köln hat am Samstagnachmittag, 7. Juli 2012, sein viertes Testspiel während der Saisonvorbereitung 2012|2013 bestritten. Beim Regionalligisten TuS Koblenz siegte der FC vor 2.924 Zuschauern im Stadion Oberwerth mit 3:1 (2:1).

Mc Kenna und Matuschyk beginnen

Kevin Mc Kenna und Adam Matuschyk, die aufgrund ihrer Länderspieleinsätze für Kanada und Polen später zur Mannschaft stießen, liefen in Koblenz von Beginn an auf. Innenverteidiger Mc Kenna führte das Team als Kapitän auf das Feld. Adam Matuschyk bildete zusammen mit Neuzugang Matthias Lehmann das defensive Mittelfeld. Die Offensivspieler Daniel Royer, Christian Clemens, Thomas Bröker und Kacper Przybylko sollten für Torgefahr sorgen.

Clemens und Royer zur Stelle

Bei sommerlichen Temperaturen in Koblenz fand der 1. FC Köln gut ins Spiel. Bereits in der ersten Spielminute schickte Christian Clemens Linksverteidiger Kevin Wimmer auf die Reise. Der 19-jährige Österreicher drang mit dem Spielgerät in den Strafraum ein, doch seine flache Hereingabe wurde von einem Koblenzer Abwehrbein geklärt. Auf der Gegenseite war Kevin Wimmer nur wenige Sekunden später zur Stelle, als er vor dem einschussbereiten Koblenzer Thomas Klasen rettete. Schon die nächste sehenswerte Kombination brachte die Führung für den 1. FC Köln. Rechtsverteidiger Miso Brecko tankte sich auf der Außenbahn durch und schlug eine butterweiche Flanke in den Strafraum, die Christian Clemens volley zur Führung verwertete (4.). Wenig später war es wieder der gut aufgelegte Christian Clemens, der sich maßgeblich für einen Torerfolg verantwortlich zeigte. Aus dem Mittelfeld heraus spielte Clemens einen öffnenden Pass zu Daniel Royer. Die Leihgabe von Hannover 96 umkurvte Torhüter Kadir Yalcin und schob das Leder flach zum 2:0 ein (18.). Ein weiterer Schussversuch von Christian Clemens aus rund 18 Metern strich nur knapp am linken Pfosten vorbei (28.). Die FC-Defensive um Torhüter Timo Horn war bis dato wenig beschäftigt. Einen halbhoch gespielten Rückpass stoppte Timo Horn wunderbar mit der Brust und hob den Ball anschließend mit viel Gefühl über den heranstürmenden Gegenspieler (41.). Machtlos war Horn allerdings nach einem Flachschuss von Ex-FC-Spieler Jerome Assauer. Der Stürmer traf aus kurzer Distanz mit dem Halbzeitpfiff zum 1:2 (45.).

Viele Wechsel in der zweiten Hälfte

Zu Beginn der zweiten Hälfte brachte Trainer Holger Stanislawski mit Dominic Maroh, Christian Eichner, Tobias Strobl, Odise Roshi und Mikael Ishak gleich fünf frische Kräfte ins Spiel. Die ersten Chancen im zweiten Abschnitt boten sich allerdings den Gastgebern aus Koblenz. Doch Torhüter Timo Horn vereitelte sowohl einen Freistoß- wie auch einen Flachschussversuch mit guten Paraden (56., 57.). Holger Stanislawski wechselte weitere fünf Spieler ein, sodass bis auf Torhüter Timo Horn eine komplett neue Mannschaft auf dem Platz stand (65.). Nach einem kapitalen Fehlpass vom eingewechselten Koblenz-Torhüter Rene Hartleib in die Füße von Mikael Ishak bedankte der schwedische U21-Nationalspieler mit dem 3:1 (67.). Somit erzielte der 1. FC Köln den vierten Erfolg im vierten Testspiel.

So spielte der 1. FC Köln:
Horn – Brecko (46. Yabo), Mc Kenna (46. Maroh), Hector (46. Eichner), Wimmer (65. Giannoulis) – Lehmann (46. Strobl), Matuschyk (65. Buchtmann) – Royer (46. Roshi), Clemens (65. Chihi)– Bröker (65. Tese) – Przybylko (46. Ishak)

Tore: 1:0 Clemens (4.), 2:0 Royer (18.), 2:1 Assauer (45.), 3:1 Ishak (67.)

Quelle: fc-koeln.de


„Ein gewonnener Dollar ist doppelt so schön wie ein verdienter Dollar." ~ Paul Newman