FC nimmt Assani Lukimya unter Vertrag

Innenverteidiger kommt zur Saison 2012|2013



Der 1. FC Köln verpflichtet den Innenverteidiger Assani Lukimya zur Saison 2012|2013. Der 26-Jährige wechselt vorbehaltlich der noch ausstehenden sportmedizinischen Untersuchung von Fortuna Düsseldorf zum FC und erhält einen Zweijahresvertrag.
Herausragende LeistungenAssani Lukimya, Nationalspieler der Demokratischen Republik Kongo, der auch einen deutschen Pass besitzt, begann seine fußballerische Ausbildung in der Jugendabteilung von Hertha BSC. Über die Vereine Hansa Rostock und Carl Zeiss Jena kam er zur Saison 2010|2011 zu Fortuna Düsseldorf. Bei der Fortuna entwickelte sich der 1,90 Meter große Verteidiger schnell zum Leistungsträger der Mannschaft und zu einem der herausragenden Akteure in der 2. Bundesliga. Der zweikampf- und kopfballstarke Innenverteidiger kam in der laufenden Saison 2011|2012 bisher in sämtlichen 26 Ligaspielen für Fortuna Düsseldorf über die gesamten 90 Minuten zum Einsatz. Auch im DFB-Pokal bestritt er sämtliche Partien über die volle Distanz, scheiterte erst im Achtelfinale mit Fortuna Düsseldorf im Elfmeterschießen an Borussia Dortmund.

"Interesse vieler Erstligisten"Claus Horstmann, Vorsitzender der FC-Geschäftsführung, zur Verpflichtung: „Assani Lukimya zählt zu den Top-Innenverteidigern der 2. Bundesliga, der aufgrund seiner Leistungen das Interesse vieler Bundesligisten geweckt hat. Wir sind daher sehr froh, dass wir in Zusammenarbeit mit der Abteilung SportsLab & Scouting frühzeitig Klarheit über den Transfer des Spielers zum FC erzielen konnten. Assani Lukimya wird in den Kaderplanungen von Chef-Trainer Stale Solbakken für die kommende Spielzeit eine wichtige Rolle einnehmen. Unser besonderer Dank gilt auch Volker Finke, der durch frühzeitige und zielführende Gespräche mit dem Spieler maßgeblich an der Realisierung des Transfers beteiligt war.“


Quelle: https://www.fc-koeln.de/news/detailansicht/?tx_ttnews[tt_news]=4644&cHash=e66fd3eae32380b77003343dccbce104

Sehr guter Transfer meiner Meinung nach. Habe gestern noch über ihn gesprochen, dass ich ihn auch gerne bei uns sehen würde und jetzt haben wir ihn verpflichtet lol
Dachte eigentlich er wechselt nach Dortmund, weil die Medien darüber schon berichteten. Aber Umso besser, dass auch Express und Co davon nichts wussten daumenhoch
Geromel wird uns vorraussichtlich im Sommer verlassen. Bei Sereno wird die Kaufoption nicht gezogen (ca. 6Mio. vogel )
Wenn man Jemal halten könnte, hätte man eine gute Innenverteidigung beisammen, sofern man in Liga. 1 bleibt.. smile