25.000 Fans bei Saisoneröffnung
„Symbiose zwischen Stadt und Club ist gigantisch“



Der 1. FC Köln hat am Sonntag, 29. Juli 2012, seine offizielle Saisoneröffnung 2012|2013 gefeiert. Die Profimannschaft stellte sich vor und der FC bot seinen Fans in Zusammenarbeit mit seinen Partnern ein tolles Programm im RheinEnergieStadion und auf den Vorwiesen. Rund 25.000 Fans nutzen die Gelegenheit die FC-Profis näher kennenzulernen und sorgten für eine fantastische Atmosphäre bei der Saisoneröffnung.

FC-Profis hautnah

Der 1. FC Köln hat großartige und treue Fans – das zeigte sich auch wieder auf der offiziellen Saisoneröffnung 2012|2013. Rund 25.000 Fans kamen zum RheinEnergieStadion, um sich ein Bild von der Lizenzspielermannschaft zu machen, die nächste Woche bei Eintracht Braunschweig in die 2. Bundesliga startet. Die FC-Profis präsentierten sich den Fans hautnah, erfüllten unzählige Autogrammwünsche und nutzten die Gelegenheit sich mit den Besuchern auszutauschen. Präsident Werner Spinner diskutierte mit den Fans und beantwortete die Fragen, die den FC-Anhängern auf der Seele brannten. Geschäftsführer Oliver Leki gab Einblicke in die Situation des Clubs und auch Jörg Jakobs und Frank Schaefer standen für Fragen zur Verfügung. Nach der Vorstellung der Mannschaft im RheinEnergieStadion ließen Werner Spinner, Oliver Leki und das Trainer-Team viele rote und weiße Luftballons in den Himmel steigen, an denen gute Wünsche befestigt waren. Trainer Holger Stanislawski zeigte sich begeistert: „Die Symbiose zwischen Stadt und Club ist gigantisch. Dass so viele Menschen heute hier sind, zeigt, dass Fans und Mannschaft durch dick und dünn gehen. Ich möchte helfen den FC irgendwann dort wieder hinzuführen, wo er hingehört: in die Bundesliga.“

Tolle Attraktionen der FC-Partner

Neuzugang Daniel Royer war ebenfalls begeistert vom Fanansturm: „Es ist unglaublich, dass so viele Fans hier sind. Das habe ich noch nicht erlebt.“ Zum bevorstehenden Saisonstart erklärte Royer: „Wir haben uns gut vorbereitet auf die Saison. Jetzt haben wir noch eine Woche, dann sind wir gerüstet für einen erfolgreichen Auftakt in Braunschweig.“ Auch Stürmer Chong Tese blickte bereits auf die Saison: „Ich habe noch nie so viele Autogramme an einem Tag geschrieben. Ich freue mich sehr, dass so viele Fans hier waren und ich hoffe, dass alle zu unseren Heimspielen wiederkommen und wir gemeinsam viele Siege feiern werden.“ Doch nicht nur die Profis sorgten für unvergessliche Fanmomente. Die FC-Partner hatten sich auch wieder ins Zeug gelegt und boten den Besuchern ein buntes und abwechslungsreiches Rahmenprogramm. Unter anderem stellte Hauptsponsor REWE einen Schussgeschwindigkeitsmesser, Ford einen Robo-Keeper, der Elfmeter mit Hilfe von Kamerasensoren hielt, die AOK bot Zielschießen mit dem Fußball an, Just Fit sorgte für Spaß an der Torwand, RheinEnergie hatte Hüpfburgen aufgebaut und der FC-KidsClub einen Abenteuer-Parkour für die kleinen Besucher errichtet.

„Guten und erfolgreichen Fußball spielen“

Auf der REWE Group-Bühne traten DERTOUR-Fußballartisten auf und auch das FC-Maskottchen Hennes der VIII. durfte natürlich bei der offiziellen Saisoneröffnung nicht fehlen. Auch die 1. Frauenmannschaft des 1. FC Köln schrieb fleißig Autogramme und trat beim Fußball gegen kleine FC-Fans an. Neuzugang Nadja Pfeiffer berichtete: „Die Fans waren sehr motiviert gegen uns zu spielen und es hat unheimlich viel Spaß gemacht. Sie haben sich sehr für unsere Mannschaft interessiert und wir würden uns natürlich sehr freuen, wenn sie in der neuen Saison auch zu unseren Heimspielen kommen.“ Die FC-Frauen starten am 2. September 2012 gegen den SC 07 Bad Neuenahr II in die neue Spielzeit der 2. Bundesliga Süd. Die FC-Cheerleader sorgten für eine artistische Show und die kölsche Band „Kasalla“ für einen tollen Abschluss des Tages. Da auch das Wetter hervorragend mitspielte und die FC-Fans mit Sonnenschein belohnte, wurde es eine außerordentlich gelungene Saisoneröffnung, die viel Vorfreude auf eine hoffentlich erfolgreiche Saison machte. Mittelfeldspieler Matthias Lehmann gab schon mal einen Ausblick: „Wir haben einen guten Kader mit Spielern, die über viel Qualität verfügen. Wenn wir guten Fußball spielen und erfolgreich sind, dann werden wir alle sehr viel Spaß zusammen haben.“

Quelle: fc-koeln.de


„Ein gewonnener Dollar ist doppelt so schön wie ein verdienter Dollar." ~ Paul Newman