Die führende Plattform für mobile eSports, Skillz, schaffte es, seinen Umsatz zwischen dem ersten Quartal 2017 und dem ersten Quartal 2018 um 125% zu steigern. Inc. Magazine benannte das Unternehmen, als das am schnellsten wachsende Unternehmen im August 2017.
Skillz CEO und Gründer Andrew Paradise nannte die Vision des Unternehmens, welche Skillz an die Spitze in den mobilen eSports brachte. Paradise argumentierte, dass Skillz eine entscheidende Rolle dabei spielte, den Begriff mobile eSports bereits 2012 festzulegen, zu einer Zeit, in der die “eSports selbst nahezu unbekannt in der PC Szene waren”.
Paradise glaubt daran, dass Mobile das lukrativste Produkt ist, dass die eSports Industrie anzubieten hat und beschrieb es als “die Speerspitze”. In einer Presseveröffentlichung berichtete Skillz über weitere wichtige Metriken, wie eine Million Turniere, die täglich mittels Skillz gespielt werden und 15 Millionen Spieler zusammenbringen. Im Durchschnitt verbringt ein Spieler 63 Minuten am Tag damit, auf Skillz unterwegs zu sein, was andere Entertainmentmöglichkeiten wie YouTube und Facebook blass aussehen lässt.
Skillz gibt seine Einnahmen ebenfalls an die Spieler, in Form von 200 Million USD in Geldpreisen, zurück. Alleine 2017 gewannen die Top 10 Spieler zusammen über 2 Millionen USD an Geldpreisen.
Weitere Titel gehen ebenfalls den Schritt auf die mobile Plattform oder werden als mobile-zuerst Titel herausgebracht. Der Aufstieg von mobilen eSports erlaubt den Entwicklern ebenfalls mit Mainstream Titeln ein größeres Publikum zu erreichen.
http://www.esports.com/de/articles/398-DerVorreiterinmobileneSportsSkillzmacht125mehrUmsatz.html