Die Universität von York wird mit der ESL zusammenarbeiten, um die eSports an die Hochschulen zu bringen. Die Abteilung für Theater, Film und Fernsehen wird ein Modul starten, welches erklären wird, wie die eSports von einer marginalen Basisbewegung sich in eine Industrie verwandelten, die Investments und Interesse in Milliardenhöhe generiert.
Der Kurs soll in der zweiten Jahreshälfte 2018 stattfinden und allen Studenten zur Verfügung stehen, die momentan ihren Bachelor in interaktiven Medien und Film- und Fernsehproduktion machen.
Um weiter ins Detail zu gehen: Der Kurs wird eSports und die Übertragung von traditionellen Sportarten gegenüberstellen und die interaktive Technologie und andere Elemente beleuchten, die die Industrie zu dem Phänomen gemacht hat, welche sie heute ist.
Der Forscher der Universität von York, von der Abteilung für Theater, Film und Fernsehen, Florian Block, hatte Folgendes zu der neuen Initiative zu sagen:
‘Dies sind aufregende Zeiten für uns und unsere Studenten. Die eSports wachsen rapide und hochqualifizierte Positionen müssen mit Absolventen besetzt werden, die nicht nur in Produktionstechniken spezialisiert sind, sondern auch verstehen müssen, wie das Ökosystem innerhalb wie außerhalb des Sports funktioniert. Wir sind begeistert, direkt mit er ESL an diesem Modul arbeiten zu können. Wir glauben, dass wenn wir die akademische Strenge der Russel Group Universität mit der Erfahrung von Industriepionieren zusammenbringen, dass wir unsere Studenten in einzigartiger Weise auf die Herausforderungen und attraktiven Karrieren vorbereiten können. ’
ESL UK COO Rob Black kommentierte ebenfalls: “Dieses Modul ist ein bedeutender Schritt für die Professionalisierung der eSports Industrie, da nun formale Karrieremöglichkeiten für die so benötigten Talente bereitstehen. Indem wir das Modul mit den bereits existierenden und exzellenten Programmen der Universität von York verknüpfen, können wir in verantwortlicher Weise Talente heranbilden, und die Studenten mit den Fähigkeiten ausstatten, die sie benötigen, um Zugang zu den außergewöhnlichen Jobs in den eSports zu erhalten.”
Mit der Akzeptanz der eSports durch Hochschulen wird ein Gedankenwechsel stattfinden, da professionelles Gaming nun nicht mehr als Zeitverschwendung angesehen wird. Einige der Teilnehmer des kürzlichen beendeten Fortnite Turniers von Tyler ‘Ninja’ Blevins in der Las Vegas Arena waren Studenten.
Eine weitere nennenswerte Initiative wird gerade in Australien von der eSports Organisation Legacy und dem Roten Kreuz des Landes durchgeführt, um die Einsamkeit unter den australischen Bürgern zu bekämpfen.
http://www.esports.com/de/articles/628-eSportswerdenoffiziellesModulanderUniversitatvonYork.html