rock

Letzter Spieltag in der 2. Liga - die Reds treffen auf Cardiff City

Zum Gegner aus Wales:
Cardiff City (offiziell: Cardiff City Association Football Club) - auch bekannt als The Bluebirds - ist ein walisischer Fußball-Verein aus Cardiff. Gegründet wurde er 1899 als Fußballabteilung des „Riverside Cricket Club Cardiff“. Die Vereinsfarben sind blau-weiß. Der Verein spielt aktuell in der Football League Championship, der zweithöchsten englischen Spielklasse.

Das Heimatstadion des Clubs war bis 2009 der Ninian Park, seitdem ist es das Cardiff City Stadium.

Neben diversen walisischen Pokalsiegen sind die größten Erfolge der Gewinn des FA Cups am 23. April 1927 mit 1:0 gegen den FC Arsenal (als bisher einziger walisischer Verein) und die englische Vizemeisterschaft 1924. Im Europapokal der Pokalsieger 1967/68 erreichte Cardiff das Halbfinale. Zur Saison 2007/08 erreichte man nach 84 Jahren zum dritten Mal in der Vereinsgeschichte das Finale des FA Cup 2007/08. Dort trafen sie auf den FC Portsmouth. Das Spiel ging nach einem Torwartfehler mit 0:1 verloren.

Der 16. April 2013 war ein historischer Tag für Cardiff City. Durch ein 0:0 gegen Charlton Athletic sicherte man sich bereits am 43. Spieltag vorzeitig den Aufstieg in die Premier League. Cardiff spielt damit nach 51 Jahren das erste Mal wieder in der höchsten englischen Spielklasse. Aufstiegstrainer Malky Mackay musste im Dezember desselben Jahres aber bereits seinen Platz räumen. Der Entlassung ging eine wochenlange Debatte voraus, in der Fans des Vereins als auch Kollegen aus der Premier League ihre Solidarität mit Mackay bekundeten, nachdem Tan immer wieder den Rauswurf Mackays angedeutet hatte. Als Interimslösung trat sein Assistent David Kerslake die Nachfolge an. Am 2. Januar 2014 wurde der Norweger Ole Gunnar Solskjær als neuer Teammanager vorgestellt. Cardiff City verlor am vorletzten Spieltag 0:3 gegen Newcastle United, wodurch der Wiederabstieg in die Football League Championship besiegelt wurde.
(Quellenangabe: Wikipedia.org)