Trainiert Daum bald Shevchenko? (kicker.de)

Laut Informationen der türkischen Sportzeitung "Fanatik" plant Fenerbahce Istanbul einen echten Superdeal. Angeblich ist der Klub von Trainer Christoph Daum an einer Ausleihe von Andriy Shevchenko interessiert. Der Ukrainer steht derzeit noch beim englischen Pokalsieger FC Chelsea unter Vertrag, seine Hoffnung auf einen Platz in der Startelf sind aber eher als utopisch zu bezeichnen.
Bei Chelsea nur selten gefragt: Andriy Shevchenko soll dafür von Fenerbahce heftig umworben sein.


Der 32-Jährige konnte in den vergangenen Spielzeiten nicht mehr an seine starken Leistungen aus der Vergangenheit anknüpfen. In der Saison 2008/09 liehen die Blues den Angreifer an den AC Mailand aus. Bei den Rossoneri hatte Shevchenko von 1999 bis 2005 erfolgreich gespielt, wurde in der Saison 2004 gar zu Europas Fußballer des Jahres gewählt. Doch zuletzt blieb er weit unter seinen Möglichkeiten - kein einziges Tor in 18 Spielen sprechen eine deutliche Sprache. Sein Vertrag bei Chelsea läuft noch bis 2010.
Auch Tuncay Sanli im Gespräch

Shevchenko selbst hatte zuletzt sein Interesse an einem Wechsel zu Fenerbahce bekundet. Auch an Tuncay Sanli vom FC Middlesbrough soll Fener dran sein, er soll ebenso für ein Jahr ausgeliehen werden. Der Offensivmann, der noch bis 2010 beim Premier-League-Absteiger unter Vertrag steht, ist unzufrieden und will angeblich zurück in die Türkei.
zum Thema
Spielersteckbrief
Andriy Shevchenko

Hauptkonkurrent des Duos in der Offensive wäre Daniel Güiza, der am ersten Spieltag sogleich seine Klasse bewies. Beim 2:0-Erfolg bei Denizlispor erzielte der Europameister aus Spanien beide Treffer. Der Lohn: Fenerbahce erklomm nach dem ersten Spieltag sogleich die Tabellenführung in der türkischen Süperlig. "Ich hoffe, dass wir diesen Platz auch nach dem Ende der Saison einnehmen", so Daum. "Die Spieler haben viel Potenzial und viel Energie."

Probleme mit der Energie hatte hingegen der Betreiber des Stadions. Wegen eines Stromausfalls musste die Partie für 42 Minuten unterbrochen werden. Damit schließt sich der (Strom-)kreis für den ehemaligen Kölner Coach. Denn auch beim letzten Spiel von Daum in der Türkei 2006 bei Denizlispor, als Daum mit Fener den Titel verpasst hatte, war es nach einem Stromausfall zu einer Unterbrechung gekommen.


Zitat Atatürk: "Friede im Lande, Friede auf der Welt"