Daniel Güiza vor Rückkehr nach Spanien

RCD Mallorca plant eine Verpflichtung von Fenerbahce-Stürmer Daniel Güiza. Das berichtet die spanische Tageszeitung "Marca". Güiza sei bereit, auf viel Geld zu verzichten.

Der Abgang von Fenerbahces Daniel Güiza wird immer wahrscheinlicher. Nachdem bereits der FC Malaga Interesse bekundet hatte, ist auch der RCD Mallorca an einer Rückholaktion Güizas nach Spanien interessiert. Der Stürmer wechselte im Sommer 2008 als Europameister und Torschützenkönig der Primera Division für eine Ablösesumme von 14 Millionen Euro von Mallorca zum türkischen Rekordmeister.

Rückkehr nach Spanien sei Güizas Traum - Gehaltseinbußen „kein Problem“

Die „Marca“, eine der seriösesten Tageszeitungen der iberischen Halbinsel, berichtete, dass der 30-Jährige nicht abgeneigt sei, in seine Heimat zurückzukehren. „Ich habe immer meinen Traum, nach Spanien zurückzukehren, nie aufgegeben. Ich möchte zeigen, dass ich noch immer die Leistung bringen kann, die ich bei Mallorca zeigen konnte.“ An seinen Gehaltswünschen soll ein Transfer nicht scheitern. „Mallorca ist meine Heimat. Dort genoss ich den Fußball und feierte die größten Erfolge in Spanien. Für diesen Verein würde ich auf viel Geld verzichten, das wäre kein Problem“, wird der Angreifer zitiert.

Für den ehemaligen Nationalspieler (21 Länderspiele - sechs Tore) sei es eine Ehre, das Trikot Mallorcas wieder überzustreifen. Allerdings habe noch kein Vorstandsmitglied mit ihm Kontakt aufgenommen.

Freigabe für Spanier bereits erteilt

Der Vertrag Daniel Güizas ist bei den „Kanarienvögeln“ noch eine Saison gültig. Trainer Aykut Kocaman erteilte ihm bereits die Freigabe. Beim Meister bestritt er nur vier Pflichtspiele, erzielte aber das wichtige 4:3 beim Aufsteiger Bucaspor (Endstand 5:3), den viele Experten als Grundstein für die errungene Meisterschaft betrachten.


"When I get sad, I stop being sad and be awesome instead. True story!"