Fenerbahce akzeptiert Kocamans Rücktritt

Fenerbahce Istanbul steht vor grundlegenden Neuerungen: Auf den Abgang von Vizepräsident Ali Yildirim, den der Klub schon am Dienstag bestätigt hatte, folgte am Mittwochabend die Bestätigung des freiwilligen Rückzugs von Trainer Aykut Kocaman. Der Coach hatte Fenerbahce zuletzt in das Halbfinale der Europa League geführt, wo Benfica Lissabon Endstation war.

Neben der beachtenswerten Leistung auf dem internationalen Parkett holte Fener vor einer Woche den türkischen Pokal durch einen 1:0-Finalsieg gegen Trabzonspor (Tor: Sow). Nur in der Liga lief es nicht so recht: Zwar zog Fenerbahce mit Platz zwei in die Champions-League-Qualifikation ein, der Abstand auf den Rivalen Galatasaray war mit zehn Punkten aber deutlich.

Mündlich soll Kocaman bereits nach einer Vorstandssitzung seinen Rücktritt erklärt haben. Als ein Grund wurden verschiedene Ansichten bezüglich der Transferpolitik angegeben. Zunächst erklärte Fenerbahce noch offiziell, dass kein schriftliches Rücktrittsgesuch Kocamans vorliege. Erst wenn dies der Fall sei, werde man sich damit beschäftigen und eine Entscheidung treffen. Dies geschah am Mittwoch. Und wie von Vereins-Vizepräsident Abdullah Kigili zuvor bereits in einem TV-Interview angekündigt, akzeptierte der Fenerbahce-Vorstand das schriftliches Ersuchen des 48-Jährigen.

Es ist nicht Kocamans erster Rücktritt bei Fener. Bereits zweimal hatte der Trainer in den vergangenen Spielzeiten angekündigt, sein Amt niederzulegen. Er konnte jedoch jeweils umgestimmt werden.
----------------------------
kicker.de

Zuletzt bearbeitet von Tuerkei Experte; 30/05/2013 21:29.

Zitat Atatürk: "Friede im Lande, Friede auf der Welt"