Fenerbahce verpflichtet den Offensivspieler Caner Erkin von Galatasaray, wo er von ZSKA Moskau hin ausgeliehen war.
Ablösesumme 3 Mio €, 4-Jahres Vertrag.
Die Russen hatten Caner Erkin 2007 von Manisaspor für 4 Mio € gekauft.
Daten von transfermarkt.de
-------------

Aykut Kocaman ist der Nachfolger von Daum. In den 90ern wurde Kocaman als Spieler Meister und Torschützenkönig mit Fenerbahce.
1 Jahres Vertrag.
Er plant nicht mehr mit 4 SPielern aus dem aktuellen Kader, darunter Daniel Guiza und Deivid.

Beide sind für mich Topspieler und die Sündenböcke von den Fehlern der vorherigen Trainern Daum und Arragones.
Beide haben zu defensiv spielen lassen, mit einer einzigen richtigen Spitze Guiza. Klar gibst solche Systeme aber ist nicht unbedingt förderlich für den Mittelstürmer.
Daum hat wiedermal versagt!
In seiner ersten Amtszeit hatte er gar keinen richtigen Konkurrenten, und schafft es nicht mal Meister zu werden.
Nach der Wirtschaftskrise Anfang 2000 hatten alle Vereine kaum Geld und konnten bestenfalls durchschnittliche Spieler verpflicheten. Galatasaray und Besiktas haben sich erst vor 1-2 Jahren davon erholen können. Erst seitdem können alle Teams wieder gute Spieler und gute Ausländer verpflichten. Davor ging es nur darum den Kader beisammen zu bekommen wo die Kassen leer waren wink
Klar hat die Krise auch Fenerbahce getroffen, aber Fener war der einzigste Klub der Geld ausgeben konnte und einiger maßen pünktlich die Gehälter zahlen konnte.
Ich glaub 2004 war das, Galas Leihspieler Frank Ribery ist nicht mehr wieder gekommen, weil er monatelang kein Gehalt gesehn hat. Er hat dann von der Fifa Recht bekommen und konnte den Verein ablösefrei wechseln.
Und in der Türkei wird das so gehandhabt, wenn man knapp bei Kasse ist und nicht alle Spielergehälter zahlen kann, dann wird das vorhandene Geld erst an die "Legionäre" bezahlt.
Jetzt stellt euch vor das Frank Ribery monatelang kein Gehalt von Gala bekommen hat crazy grins
Rückstände von ein paar Monatsgehältern bei einheimischen Spielern ist ganz normal, aber irgendwann wird es dann doch gezahlt, da gibst ganz selten Probleme.
Warum ich das alles erzähle, in seiner ersten Amtszeit von Daum war Fenerbahce die einzigste Mannschaft die überhaupt konkurrenzfähig war, und Daum schafft es nichtmal Meister zu werden.
Klar kann eine Mannschaft mit viel weniger Geld Meister werden, aber ich übertreibe nicht zuviel wenn der Rest mehr oder weniger vom Kader her nur "zweitklassig" besetzt war.
Daum sein erstes Versagen!

Dank Präsident und reicher Bauunternehmer Aziz Yildirim, der in ca. 10 Jahren gefühlte 100 Mio in dein Verein gepumpt hat.
In seiner Amtszeit hat er ein neues Stadion bauen lassen und neue Trainingzentren, und und und. Auch die anderen Sport Branchen wie Basketball und Volleyball Teams von Fenerbahce haben von ihm profitiert. Das ist Aziz Baba kiss
Ein völlig untypischer Türkischer Präsident, wenn er einen Trainer entlässt, dann muss schon sehr viel passiert sein und er hat eine lange Geduld.

Kommen wir zu Daums zweiter Amtszeit und zu seinem zweitem Versagen.

Spieler wie Lugano, Guiza, Deivid, Alex, Gökhan Gönül, Andre Dos Santos, Semih und Volkan, das sind alles Topspieler und könnten genauso in anderen Ligen für Topklubs spielen. Für diese Spieler würd ich meine Hand ins Feuer legen, und der Rest kann auch Fussball spielen wink
Und was macht Daum? Wendet das falsche System an und lässt nur mit einer richtigen Spitze spielen wie in seiner ersten Amtszeit. Die Offensiv-Aktionen waren somit ausberechenbarer. Also nix gelernt hauen
Wie schonmal erwähnt Gala und Besiktas und die anderen Teams sind erst seit kurzem wieder flüssig und somit wieder konkurrenzfähig, und ein Bursaspor kann auch mit einem viel kleineren Etat Meister werden. Mittlerweile können die kleinen Teams die grossen auch mal schlagen. Kann alles passieren!

Aber normal wenn man so eine Mannschaft wie Daum hat, dann lässt man vorallem zu Hause, bei solchen Spielern und so einem Potenzial, einfach die Leine los und die Mannschaft stürmt drauf los, das in einem engen Stadion vor vollem Haus. Wenn man 2 Dinger hinten kassiert, macht man dann eben vorne 4 Stück wink
Man hat doch Topsieler!
Normal pusht ein Trainer die Mannschaft und gute Trainer holen noch ein paar Prozente mehr raus aus dem Team nod
Und Daum kriegt nix gebacken!

Mal ein paar Fakten zu den Spielern...

Lugano - 2006 hatte er die beste Zweikampfstatistik in der Südamerikanischen Copa Libertadores. Und ist Kapitän der Uruguayischen Nationalmannschaft.

Guiza - Vor 2 Jahren Torschützenkönig mit Mallorca in Spanien.

Deivid - Saison 2007/08 konnte er 5 Treffer in der Champions League erzielen.

Alex - unzählige Treffer vorbereitet und war mal im Kreise der Brasilianischen Nationalmannschaft.

Semih - Kennt ihr bestimmt noch von der Euro 2008, hat so einige Treffer erzielt.

Und bei Bursaspor die Meister geworden sind, kommt kein SPieler annährend an die Ablösesumme von 1 Mio Euro ran! Die haben viele Spieler im Kader die woanders nur Ersatzspieler waren.
Ich will die Leistung von Bursa nicht schmälern, aber die können sich bei der Unfähigkeit von Daum bedanken.
Daum wird seit Jahren von der Presse und Fachleuten kritisiert, ich kann mich da nur anschliessen.
Wie bereits erwähnt, klar kann eine Mannschaft mit viel weniger Etat Meister werden, aber das mit Daum war wiedermal reine Zeit- und Geldverschwendung!
Endlich ist Daum weg! Bleib da wo der Pfeffer wächst wink

So ich habe fertig, danke fürs zuhören smile

Zuletzt bearbeitet von TuerkeiExperte; 02/07/2010 01:12.

Zitat Atatürk: "Friede im Lande, Friede auf der Welt"