UEFA Champions League mit Fenerbahce



Der Türkische Fußballverband äußerte sich gestern zum Manipulationsskandal und bestätigte die Gültigkeit der Abschlusstabelle der vergangenen Saison. Somit wird Fenerbahce an der UEFA Champions League teilnehmen. Auch die UEFA zeigte sich heute mit dem Beschluss einverstanden.

Fenerbahce wird in der kommenden Saison in der UEFA Champions League mitmischen. Diese Erkenntnis brachte gestern die Stellungnahme des Türkischen Fußballverbandes zum Manipulationsskandal. Auch die UEFA zeigte sich heute mit dem Beschluß einverstanden. Doch mahnte sie, dass Fenerbahce aus allen europäischen Wettbewerben sofort ausgeschlossen wird, falls sich die Beschuldigungen bewahrheiten und Beweise dafür vorliegen. Auch wird der Spielbetrieb in der Türkei wie geplant am 5.August 2011 aufgenommen.

Folgende Stellungnahme wurde gestern vom Türkischen Fußballverband veröffentlicht:

„Der Verband verfolgt die seit dem 3.Juli laufenden Ermittlungen über mögliche Spielmanipulationen. Wir haben uns um 14:00 Uhr mit den Vereinspräsidenten der Süper Lig zusammengesetzt und die aktuelle Lage erörtert. Wir sind jetzt zusammengekommen, damit wir Ihnen unsere Entscheidung mitteilen können.

Wir erwarten, dass die Öffentlichkeit in diesem Fall vorsichtig urteilt. Wir haben kein Verfahren eingeleitet weil der TFF im Moment keinerlei Beweise hat, welche die Anschuldigungen bestätigt. Sobald eine stichhaltige Beweislage vorliegt, werden auch wir das Angemessene tun. Wir wissen, dass diese Entscheidung nicht im Sinne aller Beteiligten ist. Doch wir versuchen, die beste Entscheidung zu treffen. Heute soll ein Tag der Einheit und des Zusammenhaltes sein und wir erwarten dafür jegliche Unterstützung. Wir werden auch weiter mit der FIFA und der UEFA in Verbindung bleiben.

Die neue Saison wird wie geplant am 5.August beginnen und das Spiel um den Türkischen Supercup am 31.Juli zwischen Besiktas und Fenerbahce ausgetragen.“

Quelle


"When I get sad, I stop being sad and be awesome instead. True story!"