Vor dem Spiel gegen Mönchengladbach, Samstag 15.30 Uhr

Bericht vom Abschlusstraining...

Mertesacker einsatzbereit, Jensen und Vranjes fallen aus.

Entwarnung bei Per Mertesacker. Der Innenverteidiger stand nach seiner Fußprellung, die er sich am Mittwoch im Länderspiel der DFB-Auswahl gegen Norwegen zugezogen hatte, am Freitag schon wieder auf dem Trainingsplatz und ist beim wichtigen Spiel gegen Borussia Mönchengladbach einsatzbereit. "Mittwochnacht hätte ich nicht daran geglaubt, dass ich morgen spielen kann. Da hatte ich die gesamte Nacht über schlimme Schmerzen", so Mertesacker, der auf die Zähne beißt.

"Bei einem Kopfballduell ist mein Gegenspieler aus der Luft auf meinem Fuß gelandet. Der Fuß wurde direkt blau und in der Halbzeit ging dann gar nichts mehr. Zum Glück geht es jetzt aber wieder deutlich besser, auch wenn er immer noch leicht geschwollen ist. Ich habe immerhin keine Probleme mehr", verriet der 24-Jährige nach dem Abschlusstraining.

Nicht zur Verfügung stehen gegen Gladbach Daniel Jensen und Jurica Vranjes. "Beide werden morgen verletzungsbedingt fehlen", so Cheftrainer Thomas Schaaf. Jensen verletzte sich beim Länderspiel mit der dänischen Auswahl gegen Griechenland und Vranjes "hatte schon länger Probleme im Hüftbereich, die heute schlimmer geworden sind", so Schaaf.

Folgende 18 Spieler bezogen heute Nachmittag das Mannschaftsquartier der Werder-Profis und stehen im Aufgebot für das Gladbach-Spiel: Wiese, Vander – Boenisch, Pasanen, Naldo, Tosic, Baumann, Fritz, Rosenberg, Özil, Prödl, Tziolis, Frings, Almeida, Pizarro, Niemeyer, Mertesacker, Harnik


Zitat Atatürk: "Friede im Lande, Friede auf der Welt"