Mertesacker zu Arsenal
Er ist bereits in London gelandet



Werder-Star Per Mertesacker (26) vor dem Absprung. Der Nationalspieler steht vorm Wechsel in die englische Premier League zu Arsenal London.

„Man soll niemals nie sagen, auch wenn das eine Floskel im Fußball ist“, sagte Merte am Sonntag zu einem möglichen Blitz-Wechsel. Und hielt sich so geschickt eine Hintertür offen...

Mertesacker hat Dienstag Vormittag die Nationalmannschaft verlassen. Von Düsseldorf flog er mit der Lufthansa-Maschine 3382 nach London zum Medizin-Check. Laut L'Equipe soll der Abwehrspieler einen Vertrag bis Ende Juni 2015 unterschreiben und bei den Gunners 4,7 Mio Euro im Jahr verdienen. Die Ablösesumme soll bei rund 10 Millionen Euro liegen.

Bundestrainer Jogi Löw: „Per hat mich spät abends angerufen und informiert. Ich habe dem Spieler gesagt, dass ich ihn für einen Tag frei stelle. Es gibt ein Angebot.“

Marko Marin zum möglichen Merte-Wechsel: „Wenn es dazu kommt, ist es für uns bitter. Er ist unser Kapitän, hat für uns gute Spiele gemacht.“

Arsenal muss nach dem 2:8-Debakel gegen ManU (höchste Pleite seit 115 Jahren) unbedingt die Abwehr stabilisieren. Diese Aufgabe soll jetzt Werders Abwehr-Boss übernehmen.

Trainer Arsene Wenger (61): „Ich bin offen für neue Spieler. Wir haben Geld, neue zu holen.“ Bereits nach der WM 2010 hatte der England-Klub starkes Interesse am Nationalspieler. „Da habe ich mit Wenger über dieses Thema gesprochen. Sie haben Verteidiger gesucht“, bestätigt Klaus Allofs.

Merte macht in der Premier League den nächsten Schritt Richtung Weltklasse, dazu bei einem europäischen Top-Klub. In der Champions League trifft er in der Gruppenphase auf Meister Dortmund (13.9.). Sein erstes Premier-League-Spiel steigt am 10.9. zuhause gegen Aufsteiger Swansea City.

Quelle: Bild.de

****

Es musste so kommen, auf der einen Seite Schade, dass man einen echten Leistungsträger abgeben muss, der in dieser Saison sehr stabil spielt. Auf der anderen Seite kriegen wir eben noch 10 Mio. für ihn, was man die nächste Saison nicht hätte realisieren können.


***

Bisher bin ich positivst überrascht von dem Saisonverlauf. 9 Punkte aus 4 Spielen ist mehr als ich erwartet hatte. Und mit dem HSV vor der Brust im nächsten Heimspiel könnte man diese Statistik eventuell noch verschönern.
Man muss aber auch realistisch bleiben, ich denke es offenbaren sich immer noch die gleichen Abwehrmänegl. Wer so regelmäßig schwimmt wenn Falanken von außen kommen,der muss noch einiges arbeiten. Die Abstimmung der Innenverteidiger stimmt da dann einfach nicht.
Nach vorne sind wir unberechenbarer Pizarro, Arnautovic, Rosenberg alle treffen sie wie sie wollen und das ist gut so.
Dazu ackert Marin, man merkt er will zurück in die Nationalmannschaft, wo er aber große Konkurrenz hat. Da muss er eben immer alles geben, was dem SV Werder zu gute kommt.

Naldo kann Merte ersetzen, auch wenn man ihm wohl noch Zeit geben muss!

Prognose ist aber nach wie vor, wir schaffen mit Ach-und-Krach nen EL-Platz, die Konstanz könnte uns für ein wenig mehr fehlen!


"Das Schicksal mischt die Karten, wir spielen."