37 Spieler im Kader! Magath hat die längste Bank der Liga

Die längste Theke der Welt steht in Düsseldorf. Angeblich. Die längste Auswechselbank der Bundesliga, das ist GANZ SICHER, hat Schalke 04..

26 Spieler quetschen sich in der BILD-Fotomontage nebeneinander. Ein Spaß? Von wegen!

Trainer Felix Magath (56) hat aktuell 37 Spieler im Kader. Absoluter Bundesliga-Rekord (siehe Tabelle).

Zieht man die Startelf ab, warten 26 Schalker auf ihren Einsatz. Allein in der Winterpause holte Magath acht Neuzugänge. Obendrein kam der ausgeliehene Ze Roberto (30) zurück.

37 Mann im Kader – wie behält Magath bloß den Überblick? „Wenn ich mal einen Namen vergessen sollte, wird ihn mir schon jemand zuflüstern.“ Doch was will der Transfer-Meister mit so vielen Spielern? Magath zu BILD: „Ich muss den Kader nach meinen Vorstellungen verändern. Es mag sein, dass es im Moment viele Spieler sind. Doch in den nächsten Jahren werden wir reduzieren...“

Mit Halil Altintop (27/zu Frankfurt), Levan Kobiashvili (32) und Lewis Holtby (19/Bochum) wurden in der Winterpause nur drei Top-Verdiener abgegeben. Mit Gerald Asamoah (31/ ca 3 Mio. Euro Gehalt pro Saison) und Albert Streit (29/2,2 Mio.) sollen weitere Top-Verdiener folgen.

37 Spieler im Kader – wie kann sich Schalke (rund 135 Mio Euro Verbindlichkeiten) das überhaupt leisten? Mit Schnäppchen-Käufen!

Magath: „Es geht darum, gute günstige Spieler zu finden. Wenn man auf junge Spieler setzt, muss aber auch klar sein, dass wir Zeit benötigen, um sie zu entwickeln. Der Chinese Hao und auch der Schweizer Gavranovic benötigen zum Beispiel sicher noch einige Monate...“

37 Spieler – doch das Konzept Mega-Mannschaft scheint aufzugehen: Als Magath letzte Saison mit Wolfsburg Meister wurde, hatte er sogar 38 Spieler im Kader...

Quelle: bild.de