Interview mit Manuel Neuer:

Neuer: Haben die gute Ausgangslage noch verbessert

Manuel Neuer ist ein entscheidender Teil der besten Defensive der Bundesliga. Der Schalker Torwart hat in 20 Spielen erst 15 Gegentore kassiert, in Heimspielen konnte er sogar schon seit 496 Minuten nicht mehr bezwungen werden. Im Interview mit schalke04.de spricht Neuer über die sportliche Situation, die Aussichten für den Rest der Saison und seine Hoffnungen für die WM im Sommer in Südafrika.

Manuel Neuer, sind Sie zufrieden mit dem Rückrundenstart?
Es sieht sehr gut aus. Wir haben die gute Ausgangslage, die wir nach der Hinrunde hatten, noch verbessert. Natürlich ärgern mich noch die späten Gegentreffer beim 2:2 in Bochum, aber gegen Hoffenheim haben wir dann wieder über 90 Minuten guten Fußball gezeigt.

Jetzt spielen Sie in der Bundesliga zunächst in Freiburg und dann zuhause gegen Köln. Auf dem Papier ist Schalke in beiden Partien Favorit. Wie sehen Sie die Chancen?
Wir dürfen beide Gegner nicht unterschätzen. Das 0:1 im Hinspiel gegen Freiburg sollte Warnung genug sein. Es wäre falsch zu glauben, dass wir jetzt relativ einfach sechs Punkte holen können. Wir müssen genauso konzentriert und engagiert auftreten wie gegen Hoffenheim.

Der Vorsprung auf Platz sechs beträgt mittlerweile 13 Punkte. Eine gute Ausgangsposition, um sich für das internationale Geschäft zu qualifizieren.
Wenn wir so weiterspielen wie bisher, gibt es keinen Grund, daran zu zweifeln. Wir müssen nur weiter an jedem Tag hart arbeiten und dürfen auf keinen Fall überheblich werden oder etwas schludern lassen. Aber darauf achtet Felix Magath ganz genau.

Erhöht die Tatsache, dass Schalke die beste Abwehr der Liga stellt, Ihre Chancen, bei der WM in Südafrika im Tor zu stehen?
Natürlich spricht diese Statistik auch für mich. Zumal wir auch in den vergangenen Jahren meistens die wenigsten Gegentore kassiert haben.

Würden Sie sich gerade im Hinblick auf die WM nicht manchmal auch mehr Arbeit wünschen, um sich auszeichnen zu können?
Man darf nicht vergessen, dass ich als Torwart mit meinen Kommandos von hinten auch helfe, die Abwehr einzustellen. Deshalb habe ich auch einen Anteil daran, dass unsere Gegner so wenige Chancen haben.

Sie haben in der Winterpause einige neue Mitspieler bekommen. Spüren sie schon den gewachsenen Konkurrenzdruck?
Wir haben uns gut verstärkt, vor allem mit jungen, talentierten Spielern. Sie bringen noch mehr Qualität in unser Training. Jeder muss sich beweisen, um seinen Platz zu halten. Der Konkurrenzkampf sorgt dafür, dass sich alle Spieler verbessern.

Quelle: schalke04.de