8 Mio! Rafinha wechselt zu Toni-Klub Genua

Neuer Millionen-Transfer bei Schalke 04: Rechtsverteidiger Rafinha (24) verlässt die Bundesliga und wechselt nach BILD-Informationen zum FC Genua 93 nach Italien. Die Ablösesumme für den Brasilianer, der bei Schalke noch Vertrag bis 2011 hatte, beträgt rund 8 Mio Euro. Er soll einen Vierjahres-Vertrag unterschreiben.

Damit verlässt Rafinha die Königsblauen nach fünf Jahren. Er absolvierte 153 Bundesliga-Spiele und schoss 7 Tore.

Es ist ein Wechsel, der sich lange angekündigt hatte. Felix Magath war vom ständigen Wechsel-Theater des Brasilianers genervt. Noch vor wenigen Tagen sagte der Trainer: „Er ist ja anscheinend immer auf dem Sprung und identifiziert sich nicht mit Schalke, was wir letzte Saison an seinen Leistungen gesehen haben. Seit ich hier bin, will er im Grunde den Verein verlassen. Daher kann ich nicht langfristig mit ihm planen.“

Rafinhas neuer Klub kann den giftigen Verteidiger gut gebrauchen, schloss die letzte Saison als Neunter ab. Mit 61 Gegentoren hatten die Italiener die zweitschlechteste Abwehr der Serie A.

Bei Genua ist Rafinha der dritte Neuzugang aus der Bundesliga. Zuvor wurden bereits Bayerns Luca Toni (ablösefrei) und Hoffenheims Franco Zuculini (ausgeliehen) unter Vertrag genommen. Überhaupt rüsten die Genuesen mächtig auf: Auch Portugals WM-Torwart Eduardo (Braga; 4,5 Mio Euro), dessen Landsmann Miguel Veloso (Sporting Lissabon; 14 Mio) und der spanische Verteidiger Chico (Almeria; 5 Mio Euro) kommen.

Quelle: bild.de

Naja, sportlich sicherlich ein großer Verlust, da Rafinha meiner Meinung nach einer der besten Außenverteidiger der Liga war. Finanziell natürlich top, da 8 Millionen für ein Jahr Restvertrag eine Menge Geld ist. Besser 8 Millionen als nächstes Jahr überhaupt nichts wie bei Kuranyi.
Außerdem wird mit dem Verkauf sicherlich einiges an Gehalt gespart.

Nun sind gleich vier Stammspieler und Leistungsträger der letzten Jahre weg. Kuranyi, Bordon, Westermann und Rafinha.
Ich hoffe Magath weiß, was er tut. smile