Jahreshauptversammlung des FC Schalke 04 steigt am 10. Mai 2010

Bereits zwei Tage nach dem Ende der laufenden Bundesligaspielzeit stellen die Mitglieder der Knappen die Weichen für die Zukunft ihres Vereins: Am Montag, den 10. Mai 2010, findet in der VELTINS-Arena die diesjährige Jahreshauptversammlung des FC Schalke 04 statt. Ab 19.04 Uhr geht es dann u.a. um die Wahl von zwei Mitgliedern des Aufsichtsrates sowie Vorschläge zur Änderung der Vereinssatzung, die eine Kommission gemeinsam mit interessierten Mitgliedern in den vergangenen Monaten erarbeitet hatte.

In diesem Jahr steht die Wahl von zwei Aufsichtsratsmitgliedern an. Es enden die Amtszeiten des Aufsichtsratsvorsitzenden Clemens Tönnies sowie von Andres Schollmeier. Für sie wie für alle anderen Bewerber gilt § 6.3.1.1 der Vereinssatzung: Wer sich für eines der Ämter bewirbt, muss von drei Vereinsmitgliedern vorgeschlagen werden. Dieser Vorschlag, der nur mit einer Einverständniserklärung des Kandidaten eingereicht werden kann, muss bis spätestens sechs Wochen vor der Versammlung schriftlich auf der Geschäftsstelle des FC Schalke 04 vorliegen. Letztmöglicher Termin für die Bewerbung ist somit Montag, der 29. März 2010.

Anschließend erfolgt die Prüfung und Bewerberauswahl durch den von den Mitgliedern direkt gewählten siebenköpfigen Wahlausschuss. Das Gremium muss seine Entscheidung bezüglich Zulassung oder Ablehnung weder begründen, noch ist sie anfechtbar. Aufgabe des Wahlausschusses ist es, die geeignetsten Kandidaten zu ermitteln. Die zugelassenen Kandidaten werden den Mitgliedern online unter schalke04.de vorgestellt.

Wie zu jeder Jahreshauptversammlung haben die Mitglieder das Recht, gemäß § 6.1 Anträge zu stellen. Diese müssen bis zwei Wochen vor der Sitzung - also bis Montag, den 26 April 2010 - schriftlich an den Vorstand gerichtet werden und begründet sein. Über die Zulassung der Anträge entscheidet entsprechend der Satzung in letzter Konsequenz der Aufsichtsrat.

Quelle: schalke04.de