"Rosi" wechselt zum SC Freiburg

96-Mittelfeldmann Jan Rosenthal zieht es in den Breisgau: Der 24jährige will ab der kommenden Saison für den SC Freiburg spielen.

Ab in den Süden
Zehn Jahre lang hat Jan Rosenthal den "Roten" die Treue gehalten - nun beginnt für ihn eine neue Zeitrechnung. "Rosi" will ab der Saison 2010/2011 für den SC Freiburg spielen. Die vertraglichen Voraussetzungen sind bereits geregelt. In der nächsten Woche wird noch die bei Transfers vorgeschriebene sportmedizinische Untersuchung in Freiburg durchgeführt. Danach wird der 24jährige ein Breisgauer.

Der gebürtige Sulinger kam bereits in der C-Jugend zu Hannover 96, im Mai 2005 unterschrieb er als damals 19järiger seinen ersten Profivertrag. Sein Debüt durfte "Rosi" allerdings erst ein Jahr später geben - ein Kreuzbandriss machte ihm einen Strich durch die Rechnung. Am 13. August 2006 durfte "Rosi" dann gegen Werder Bremen das erste Mal Bundesligaluft schnuppern. Bereits eine Saison später schaffte es der Mittelfeldmann mit der Rückennummer 26 zum Stammspieler. Seine Bilanz bei Hannover 96 lässt sich sehen: Der 24jährige kommt auf insgesamt 80 Bundesligaeinsätze und schoss dabei elf Tore.

Immer wieder war er durch Verletzungen gehandicapt. Zahlreiche Muskelfaserrisse zwangen ihn oft zu sportlichen Pausen, zuletzt kamen auch noch Hüftprobleme dazu. Trotzdem hat sich "Rosi" nie aufgegeben und wann immer es ihm möglich war, seine Chancen genutzt.