"Schulle" zum DFB-Team

Hannover 96-Abwehrspieler Christian Schulz steht erneut im Kader der Nationalmannschaft. Der 27-jährige Defensiv-Allrounder wurde heute für das Spiel gegen Dänemark am Mittwoch, 11. August, nominiert. Außerdem fährt Didier Ya Konan erstmalig zum ivorischen Nationalteam. Insgesamt gehen acht Spieler der Roten auf Reisen.


"Schulle" zur DFB-Auswahl
Kurz vor dem Start in die erste DFB-Pokalrunde und die Bundesliga gab es am heutigen Freitag die erste richtig gute Nachricht für unseren Defensiv-Allrounder "Schulle" Christian Schulz: Bundestrainer Joachim Löw nominierte ihn für das Länderspiel gegen Dänemark, das am kommenden Mittwoch, den 11. August in Kopenhagen stattfinden wird.

"Wünsche Christian, dass er seine Chance nutzt"
"Schulle" kam 2007 von Werder Bremen zu Hannover 96 und erzielte hier bisher in 93 Spielen neun Tore. "Es freut mich sehr für Christian, dass er wieder einmal eine Einladung zur Nationalmannschaft bekommen hat", so 96-Trainer Mirko Slomka. "Er hat sich gerade gegen Ende der vergangenen Saison als stabiler Rückhalt gezeigt und auch in der bisherigen Saisonvorbereitung einen glänzenden Eindruck hinterlassen."

Auch 96-Sportdirektor Jörg Schmadtke freut sich über die Einladung: "Der Bundestrainer nimmt offenbar sehr genau wahr, wie intensiv und effektiv wir bei Hannover 96 mit unseren Spielern arbeiten. Ich wünsche Christian, dass er seine Chance im Kreis der Nationalmannschaft nutzt."

"Ich freue mich riesig"
Für Christian Schulz ist die Nominierung eine besonderes Signal kurz vor Beginn der neuen Bundesligasaison: "Natürlich freue ich mich riesig, dass der Bundestrainer auf mich zurückgreift. Ich werde alles tun, um zu zeigen, dass ich auch internationalen Ansprüchen genüge." Christian Schulz gilt als vielseitig einsetzbar, war schon als Innenverteidiger, auf der linken Defensivseite und im Mittelfeld aktiv. Er spielte bereits dreimal für die deutsche Nationalmannschaft und trug letztmals am 9. Februar 2005 gegen Argentinien in Düsseldorf das DFB-Trikot.

Didier endlich zum Auswahlteam der Elfenbeinküste
Neben Schulz reisen Didier Ya Konan, Constant Djakpa, Karim Haggui, Mikael Forssell, Steven Cherundolo, Mario Eggimann und Emanuel Pogatetz zu ihren Nationalteams. Besonders konnte sich Didier freuen, der sich mit seiner Einberufung in die Nationalmannschaft der Elfenbeinküste einen Traum erfüllt - dieser war bislang durch Verletzungen und ein fehlendes Visum noch nicht in Erfüllung gegangen. Jetzt geht es zusammen mit Constant Djakpa nach London zum Freundschaftsspiel gegen Italien.

Acht Nationalspieler
Unser frischgebackener Kapitän Steven Cherundolo fliegt in die USA, um mit seinem Team gegen Brasilien zu testen, Karim Haggui spielt im Tschad um die Qualifikation für den Afrika-Cup. Mario Eggimann trifft mit seiner Schweizer "Nati" in Klagenfurt auf Emanuel Pogatetz und das Team aus Österreich, während Mikael Forssell ins heimische Turku in Finnland reist und dort gegen die belgische Nationalmannschaft spielt. 96-Chefcoach Mirko Slomka freut sich so kurz vor Beginn der Meisterschaftsrunde zwar nicht über die Reisestrapazen , trotzdem ist er "froh, dass wir als Hannover 96 Nationalspieler haben."