Elsons Wechsel fast klar

Der Vertragspoker zehrt an Elsons Nerven. Doch das Gezerre um den brasilianischen Spielmacher vom VfB Stuttgart scheint vor dem Ende zu stehen.



"In zwei Tagen gibts eine Entscheidung", sagte Elson gestern der NP. "Zu 90 Prozent ist alles okay", so der 28-Jährige.

"Hannover und ich sind uns schon lange einig", erklärte Elson. Doch die Klubs streiten weiter um die Ablöse, 500.000 Euro sollen nach dem letzten Treffen der Manager Jörg Schmadtke und Jochen Schneider im Raum stehen. Eine Summe, gegen die sich 96-Chef Martin Kind offenbar noch sträubt. Stuttgart hatte vor zwei Jahren 1,5 Millionen Euro für den Regisseur vom brasilianischen Erstligisten Goias EC gezahlt. 96 überwies schon im Februar 250.000 Euro als Leihgebühr an die Schwaben. Trainer Mirko Slomka glaubt dennoch weiterhin an eine Verpflichtung seines bisherigen Leihspielers, der großen Anteil am Klassenerhalt hatte.

Vor zwei Tagen freute sich Elson über eine SMS, in der ihm der Cheftrainer Mut machte: "Ich würde mich freuen, wieder mit dir zu arbeiten", schrieb ihm Slomka aus dem 96-Trainingslager in Göttingen. Der Brasilianer schuftet zurzeit noch allein für seine Rückkehr. Beim 4:2 gegen Schalke hatte er sich vor drei Monaten das Innenband im linken Knie gerissen, trainiert nun zweimal täglich in der Reha. "Nach der OP ist alles sehr stabil, jetzt muss die Muskulatur wieder aufgebaut werden", sagt Elson. Vorgestern sagten ihm sein Operateur, Kniespezialist Ulrich Boenisch aus Augsburg, und VfB-Teamarzt Raymond Best nach einer Kontrolluntersuchung voraus, Ende Juli wieder voll ins Lauftraining einsteigen zu können.

"Ende August kann ich wieder mit der Mannschaft trainieren", meint Elson – womit er die 96-Mannschaft meint. "Ich denke, nächste Woche bin ich wieder in Hannover", sagt Elson. Dann will er nach dem ganzen Hin und Her endlich seinen neuen Zweijahresvertrag unterschreiben. Das Nervenspiel hätte für ihn ein Ende.