"Ein ganzes Stück näher"

Angesichts von zehn Punkten Vorsprung auf Platz sechs werden die Europapokalträume immer realer. Wieder "ein ganzes Stück näher" dran sei sein Team ans Ziel herangerückt, sagt auch Christian Schulz. Hier alle Stimmen zum Spiel:

05-Trainer Thomas Tuchel: "Ich gratuliere Hannover zum Sieg. Mit der ersten Halbzeit war ich durchaus zufrieden. Wir wollten kompakt stehen und schnell umschalten, um 96 mit den eigenen Waffen und unserem Spiel zu schlagen. Doch dann passiert der Super-Gau: Wir kriegen einen Elfmeter und eine rote Karte gegen uns, entstanden durch einen Hannoveraner Konter. Aus meiner Perspektive kann ich die Situation schlecht beurteilen, doch ich habe nichts Gegenteiliges gesehen, also dass es kein Foulspiel war. Deswegen ist es dann ein Elfmeter. In der zweiten Halbzeit war es dann mit zehn Mann sehr schwer."

96-Trainer Mirko Slomka: "Wir wussten, dass es ein schweres Spiel wird. In der ersten Halbzeit hatten wir auch zwei gute Gelegenheiten durch Didier Ya Konan, die Heinz Müller hervorragend abgewehrt hat. Das 1:0 fiel dann nach einem Traumpass von Sergio Pinto. In den letzten zwanzig Minuten haben wir durch die Stimmung im Stadion wie im Rausch gespielt."

96-Abwehrspieler Emanuel Pogatetz: "Wir haben bis zur Führung schon sehr gut gespielt. Der Knackpunkt war die rote Karte und das 1:0. Durch den Platzverweis wurde es natürlich einfacher. Wir mussten aber weiterhin die Konzentration hochhalten. Mainz hatte nach der Führung eine sehr gute Möglichkeit zum Ausgleich, doch letztlich haben wir uns den Sieg verdient und sind sehr glücklich. Mit der Abwehrleistung können wir im Gegensatz zu letzter Woche zufrieden sein."

zum Europapokal: "Es ist noch nichts entschieden, weil noch viele Punkte zu vergeben sind. Wir müssen hart weiterarbeiten, um weiterhin in der Tabelle so weit oben zu stehen. Der Trainer wird das aber schon hinkriegen."

96-Mittelfeldmotor Sergio Pinto: "Wir wussten, dass die Mainzer uns zustellen wollten. Das kam uns entgegen. Wir wollen unseren Platz auch weiterhin verteidigen - dann werden wir sehen, was am Ende dabei heraus springt. Aber ich bin mir sicher, dass wir nächste Saison auf jeden Fall europäisch spielen."

05-Defensivspieler Jan Kirchhoff: "In der ersten Halbzeit haben wir mit elf Mann gut dagegen gehalten und ordentlich gespielt. Hannover ist gefährlich bei Kontern, trotzdem haben wir relativ wenig zugelassen. Der Elfmeter war keiner für mich, weil der Hannoveraner nicht an den Ball gekommen wäre. Die rote Karte war viel zu hart. Nach dem zweiten Gegentor kam nichts mehr von uns. Im Großen und Ganzen war es zu wenig heute, um hier etwas mitzunehmen."

Mainz-Torwart Heinz Müller: "Der Schiedsrichter muss bei der roten Karte einen Unterschied zwischen einem harten und nicht so harten Foul machen. Beim 2:0 nimmt Pinto Maß und trifft ins kurze Eck. Da müssen wir zwar schneller rausrücken, doch ich mache keinem einen Vorwurf. Und Hand aufs Herz: Der Kopfball von Karim Haggui war nicht drin."