Stoppelkamp trifft zum 1:1

Hannover 96 kehrt mit einem 1:1-Unentschieden vom Testspiel beim VfL Osnabrück zurück. Moritz Stoppelkamp glich für die Slomka-Elf aus.


Carlitos nur durch Fouls zu stoppen
Bestes "Portugiesenwetter" an der Brehmer Brücke: Bei strahlendem Sonnenschein legten Neuzugang Carlitos, Pinto und die anderen neun Roten im letzten Testspiel vor Saisonbeginn gegen den VfL Osnabrück munter los. Das "kleine Carlchen" war zunächst nur durch Fouls in der Vorwärtsbewegung zu stoppen, seine Spritzigkeit nahm jedoch im Laufe der ersten Halbzeit zunehmend ab – diese Tatsache sei seinem Trainingsrückstand geschuldet. Flanken und der Zug nach vorn stimmten besonders in der ersten Viertelstunde, lediglich das Tor blieb aus. Das sollte sich rächen, denn die Osnabrücker kamen in der 13. Spielminute zum ersten Mal gefährlich vor das hannoversche Gehäuse und nutzten gleich eine Unachtsamkeit in der Abwehr aus. Henrich Bencik ergriff die Gelegenheit beim Schopf und schoss freistehend aus sechs Metern unhaltbar zur 1:0-Führung ein.

96 spielt weiter aufs Tor
96 fasste nach dem frühen Rückstand aber schnell wieder Fuß und ließ den Ball weiter Richtung Osnabrücker Tor laufen. In der Folgezeit rettete das rechte, obere Aluminiumeck (25.) die VfL-Führung, nachdem Ya Konan nach einer Flanke von Manuel Schmiedebach etwas zu genau geköpft hatte. Die 96er setzten weiterhin auf das Spiel nach vorn und kamen auch vor das Tor des Gegners – allerdings weiterhin ohne zählbaren Erfolg. Auf der anderen Seite war es mit Benjamin Siegert wieder ein Osnabrücker, der in der 30. Minute die Chance zum 2:0 ausließ, als er aus zehn Metern zum Schuss kam, jedoch das Leder über das Gehäuse von Fromlowitz jagte. In der 42. Minute kam Carlitos nach einer Schmiedebach-Flanke zur Ausgleichschance, scheiterte aber am VfL-Keeper Tino Berbig.

1:0-Führung durch Stoppelkamp
Nach der Pause hatte Carlitos in der 48. Minute von scharf links eine gute Möglichkeit, im Gegenzug schlüpfte Karim Haggui das Leder über den Schlappen. Der Osnabrücker Hansen versenkte den Ball jedoch auf der VfL-Fantribüne. Das Toretreffen schien an diesem Tag auf beiden Seiten besonders schwer zu fallen. Schmiedebach scheiterte in der 51. Minute nach Zuspiel von Stoppelkamp direkt am VfL-Torhüter, in der 63. Minute sah der Versuch Stindls eher kläglich aus, nachdem er nach schöner Vorlage von Mikael Forssell zum Schuss gekommen war. Das Spiel plätscherte unter dem Flutlicht dann eher lau dahin, bis Ya Konan in der 71. Minute den entscheidenden Pass auf Stoppelkamp spielte, der die Kugel gefühlvoll an Berbig vorbei ins linke untere Toreck bugsierte.

"Nicht flüssig genug nach vorn"
Danach passierte nicht mehr viel. Beide Mannschaften erspielten sich einige gute Gelegenheiten, waren an diesem Tag vor dem gegnerischen Tor allerdings zu ungefährlich und nutzten die Chancen nicht. Mit einem 1:1-Unentschieden verabschiedeten sich beide Teams von den rund 5000 Zuschauern in die Kabinen. Trainer Mirko Slomka beurteilte seine Elf in der anschließenden Pressekonferenz als teils "griffig", teils "zu locker". "Wir waren nicht flüssig genug im Spiel nach vorn", enorm viele Flanken und Pässe seien nicht angekommen. Carlitos’ Debüt im 96-Dress stufte er als "einen ordentlichen Auftritt" ein. Letztlich zeigte sich der 96-Coach mit dem 1:1 zufrieden und attestierte den Osnabrückern eine gute Einstellung für das kommende DFB-Pokalspiel gegen den 1. FC Kaiserlautern. 96 sollte bei seinem Pokal-Auftritt in Elversberg am kommenden Samstag noch eine Schippe drauflegen. Insbesondere an der Effizienz vorm gegnerischen Gehäuse muss gearbeitet werden.
nr

VfL Osnabrück: Berbig - Schnetzler, Nickenig, Gorka (74. Barletta), Krük (64. Lejan) - Tyrala (64. Schmidt), Lindemann (83. Pauli), Heidrich (46. Hansen), Siegert (46. Adler)- Bencik (46. Diabang), Kotuljac (46. Tauer)

Hannover 96: Fromlowitz - Cherundolo (70. Chahed), Pogatetz (46. Eggimann), Haggui (70. Avevor), Schulz (70. Rausch) - Pinto, Schmiedebach (60. Stindl)Schlaudraff (46. Stoppelkamp), Ya Konan, Carlitos (60. Djakpa) - Hanke (46. Forssell)


Tore: 1:0 (13.) Bencik, 1:1 (71.) Stoppelkamp