Spieltag 22 / 82

Letzte 10 Spiele 5-4-1 (OT1)
Platz 4 / 8 in der Metro Division.
22 Spiele. 10 Siege. 7 Niederlagen. 5 Niederlagen nach OT.
25 Punkte. 1. Wildcard Playoff-Platz
Platz 12 / 32 in der gesamten Liga.


  • 1-2 SO gegen bei den Flames
  • 3-6 gegen die Canadiens
  • 1-0 bei den Islanders
  • Die Overtime ist eine Katastrophe. 4 von 5 Spielen haben Sie in der Overtime / Shootout verloren.
  • Die Chancenverwertung bleibt ebenfalls katastrophal
  • Nächste Spiele in (Roadtrip Kanada / Westen): Edmonton, Vancouver und Seattle.


Am Freitag letzter Woche punkten die Pens hochverdient doppelt bei den Islanders, Am Samstag reichten 50 Torschüsse gegen die Canadiens nicht. Jake Allen mit 47 Saves und die Habs mit gleich 3 Empty Net Goals. Gegen starke Flames wieder gewohnt defensivstark und mit einem 1-1 in die Overtime. Zum 4. mal in dieser Saison schaffen es die Pens nicht, den extra Punkt zu sichern. Unter dem Strich haben die Penguins in dieser Disziplin mindestens 2 bis 3 Punkte zu wenig auf dem Konto.

Das Spiel in der Overtime muss klar besser werden, aber das geht Hand in Hand mit der schlechten Chancenverwertung. Pittsburgh hat nicht nur die zweitmeisten Torschüsse in der Liga, sie vergeben auch die meisten Großchancen. Und das teilweise in haarsträubender Manier. Die Penguins müssten mindestens 5 bis 6 Punkte mehr auf dem Konto haben, ob sie die Schwächen aber abgestellt bekommen kann ich nicht sagen.

Aus dem kommenden Roadtrip sollten mindestens 4 Punkte am Ende auf der Habenseite stehen und dann geht es zum schweren Spiel nach Washington.
Mitte Dezember und im Januar entspannt sich der Spielplan merklich, die Gegner werden durchweg „leichter“, zumindest in NHL Maßstäben.




Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt (1769 - 1859)