Spieltag 3 / 82 - Pittsburgh

Letzte 10 Spiele 2-1-0 (W2)
Platz 3 / 8 in der Metro Division.
3 Spiele. 2 W, 1 L, 0 L nach OT - 4 Pts.
Platz 8 / 32 in der gesamten Liga.


  • 4-0 in Washington
  • 5-2 gegen Calgary
  • Malkin und Guentzel mit 6 Punkten
  • Crosby erzielte bereits 3 Tore
  • Starkes Powerplay

Früh in der Saison ist es schwer zu urteilen. Allerdings scheinen die Neuzugänge zu zünden. Karlsson bisher stark, auch wenn noch Luft nach oben ist, dazu gefällt mir Reilly Smith extrem gut. Die ersten beiden Reihen scheinen in dieser Saison richtige Ungetüme zu werden. Und das Powerplay ist jetzt schon eine richtige Waffe. In diesen zwei Punkten ist jetzt schon zu sehen, dass das Team besser aufgestellt ist als im letzten Jahr. Positiv sehe ich auch Jarry, der endlich gesund zu sein scheint. Sein Vertreter Nedeljkovic könnte ihm viel Eiszeit ersparen und so für die nötige Erholung sorgen, da sein Spiel deutlich aktiver ist als das von DeSmith letzte Saison. Der Kerl hat richtig Talent und ich glaube die Penguins haben hier einen guten Fang gemacht.

Nur die dritte und vierte Reihe scheinen bisher nicht da zu sein, wo sie sein sollten. So stark Reihen eins und zwei in den Spielen waren, so sehr ließen sich die beiden Reihen drei und vier schnell defensiv binden und produzierten nur wenig Zeit in der Offensive. Wobei dabei gesehen werden muss, dass die Reihen komplett neu zusammengewürfelt sind und sie sicher auch noch etwas Zeit brauchen.

Die Spielanlage gefällt mir insgesamt sehr gut, der Druck der Topspieler war enorm. Malkin und Crosby in Sahneform, Guentzel, Rust und Smith sowie Rakell sind unberechenbar, und gefüttert werden diese Spieler durch Letang und Karlsson und das fast ununterbrochen. Graves und Pettersson sichern dabei defensiv ab und die Abstimmung scheint jetzt schon zu stimmen. Enttöuschend sind besonders Carter und O'Connor. Besonders bei Carter würde ich mich nicht wundern, wenn er aus dem Kader fliegt. Er ist einer der wenigen, die bei dem hohen Gehalt bleiben durften. Vermutlich fanden sie in Pittsburgh einfach keinen Abnehmer.

Insgesamt bin ich aber sehr zuversichtlich, es macht richtig Spaß, den Penguins zuzuschauen. Auch das Powerplay ist endlich wieder eine echte Gefahr für den Gegner.

GAME RECAP: Penguins at Capitals (10.13.23) | Crosby Nets 2 Power Play Goals


GAME RECAP: Penguins vs. Calgary (10.14.23) | Guentzel Has Three Point Night


Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt (1769 - 1859)