Spieltag 41 / 82 - 1 Punkt gegen Carlolina

Letzte 10 Spiele 5-2-3 (OT2)
Platz 6 / 8 in der Metro Division.
41 Spiele. 20 W, 15 L, 6 L nach OT - 46 Pts.
Platz 20 / 32 in der gesamten Liga.


Januar Prognose 14 Pts aus 11 Spielen
Stand: 6 / 6

  • 2-3 in Carolina
  • Wie schon gegen die Canucks holen die Penguins ein 0-2 auf und verlieren dann dennoch in der Overtime
  • Dieses mal Rust mit dem Last-Minute-Ausgleich
  • 40 Torschüsse und 4 Powerplays, die mal wieder ungenutzt blieben
  • Nächste Spiele: Seattle, @Vegas, @Arizona, Florida, Montreal


Ich kann natürlich immer die gute Leistung anführen, wie schon gegen Vancouver. Und ja, Vancouver ist aktuell das Top-Team der Liga (was mich immer von Neuem erstaunt) und die Hurricanes einer der Cup-Favoriten. 2 Punkte aus beiden Spielen ist definitiv okay. Aber auf den zweiten Blick verschenken die Penguins im Moment unnötig Punkte.

In beiden Spielen war Pittsburgh das bessere Team, in beiden Spielen glich Pittsburgh einen 2-Tore-Rückstand in der letzten Spielminute aus. Und doch konnten sie den psychologischen Vorteil nicht nutzen und verloren beide Overtimes. Dazu kommen die nicht genutzten Power Play Chancen, auch gegen Carolina konnten sie aus 4 Überzahlspielen kein Profit schlagen.

Aktuell halten die Pens den Abstand zu den Wildcard-Rängen, allerdings können sie sich nicht darauf verlassen, dass Tampa Bay oder New Jersey auch in der zweiten Saisonhälfte schwächeln und dann wirds eng. Und dass die Flyers noch nach unten durchgereicht werden, daran glaube ich auch nicht. Tortorella macht offensichtlich einen exzellenten Job – mit einem Team, auf das wirklich keiner gewettet hat.

Gegen die Seattle Kraken geht es jetzt darum, ebenfalls mindestens ein Punkt zu holen und zumindest am 9-Win-Streak der Kraken zu sägen. Auch gegen Vegas, Arizona, Florida und Montreal müssen dann Punkte her, und zwar mindestens 6.

GAME RECAP: Penguins at Hurricanes (01.13.24) | Bryan Rust Earns Two Points


Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt (1769 - 1859)