Spieltag 16 / 82 - Neuerliche Niederlage, Alarmstufe Dunkelrot!

Letzte 10 Spiele 2-6-2 (L1)
Platz 7 / 8 in der Metro Division.
16 Spiele. 6 W, 7 L, 3 L nach OT - 15 Pts.
Platz 24 / 32 in der gesamten Liga.


  • 2-5 gegen Toronto
  • Deutlich und dennoch knapp
  • Zucker Pittsburghs bester Mann

Ich habe mir das Spiel live angeschaut und kann sagen:
Puh! Harter Tobak für alle, die es mit den Penguins halten. Pittsburgh hat ein gutes Spiel abgeliefert und das 2. Drittel war eine verrückte Show, da hätte es auch gut und gerne 7-6 für die Penguins stehen können. Generell muss ich sagen, das war eines mit der besten Spiele in dieser Saison.

Aber hier kommen die drei absolut fatalen Probleme, mindestens eines zu viel, wenn Pittsburgh noch um die Playoffs spielen möchte:

  • DeSmith ist nicht gut genug, Jarry dauernd verletzt. Von der Goalie-Situation her ist Pittsburgh ganz unten in der Liga angekommen.
  • Die Abwehr! Wow, so etwas Hanebüchenes, Letang ist die Personifizierung der ganzen Misere. Kaum offensive Aktionen und unglaubliche Fehler im Aufbauspiel.
  • Nicht kaltschnäuzig genug. Das war schon eines der Probleme in der letzten Saison, die Chancenverwertung ist knapp auf dem Niveau von katastrophal.

Bei den Problemen Nummer 1 und 2 weiß ich zugegebenermaßen nicht, wie die Sullivan schnell in den Griff bekommen möchte und die Chancenauswertung ist seit längerer Zeit Thema. Beim Blick auf die Tabelle kann ich jetzt schon sagen, dass in der Metro Division Weihnachten und Ostern auf einen Tag fallen müssen. Selbst wenn New Jersey einbrechen sollte, es sind bereits 11 Punkte Rückstand. Carolina ist unbestritten das Topteam, die Islanders sind wieder da, die Rangers punkten, sogar Philadelphia macht einen besseren Eindruck.

In der Atlantic Division, die ja mit der Metro um die beiden Wildcard Plätze kämpft, haben sie das Pech, dass Boston dermaßen überraschend stark ist, dass hier mindestens ein Platz weg ist. Mit etwas Glück könnte noch der 2. Wildcard Spot eine Chance auf die Playoffs bieten. Detroit, Montreal, Buffalo und Ottawa sind im Kommen, aber ein wenig fehlt diesen Teams noch. Es ist echt noch früh in der Saison, aber im Moment sieht es jetzt schon danach aus, als würden aus der Eastern Conference folgende Teams in der Playoff-Poleposition sein: Boston, New Jersey, die Islanders, Carolina, Toronto, Florida, Tampa Bay und die Rangers.

GAME RECAP: Penguins vs. Maple Leafs (11.15.22) | Blueger Makes Season Debut


Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt (1769 - 1859)