Spieltag 74 / 82 I am back – und die Penguins auch. Irgendwie.

Letzte 10 Spiele 5-3-2 (W1)
Platz 6 / 8 in der Metro Division.
74 Spiele. 33 W, 30 L, 11 L nach OT - 69 Pts.
Platz 23 / 32 in der gesamten Liga.


  • Big Win bei den NY Rangers (5-2)
  • Crosby nun mit 19 Saisons mit mindestens 1 Punkt / Spiel im Schnitt. Nur Gretzky hat auch 19 auf dem Konto.
  • Theoretisch könnten die Penguins auf 2 Punkte an Philadelphia herankommen
  • Alle Konkurrenten lassen Punkte
  • 8 Spiele verbleiben noch.
  • Realistisch gesehen sollten sie mindestens 14 Punkte holen. Ich denke am Ende reichen 90 oder 91 Punkte.


Restspielplan:
@New Jersey, @Washington, Tampa Bay, Toronto, @Detroit, @Boston, @Nashville, New York Islanders

Ich weiß nicht, was ich sagen soll.

Dass die Penguins immer noch irgendwie im Rennen sind, verdanken sie den schwächelnden Flyers. Und der gesamten schwächelnden Konkurrenz. Die Caps könnte ich ausnehmen, aber die hatten schon gegen die Red Wings Glück, gegen Toronto deutlich unterlegen und gegen Boston noch einen Punkt gerettet.

Die Formkurven aller Mitkonkurrenten ist absolut im Keller, Philadelphia sogar nur mit 2 Siegen aus 10 Spielen und der Vorsprung schmilzt wie warme Butter. Dazu kommt auch, dass die Penguins bei Punktgleichheit vermutlich am Ende auch das bessre Torverhältnis haben werden.

Wenn dieses Wunder (was ich nicht glaube) eintritt und sie die Play-offs packen, könnte ich jetzt sagen, egal, da warten dann ohnehin die Rangers und das Aus. Aber ich habe das Spiel gegen die Rangers gesehen und das bessere Team waren tatsächlich die Pens.

Fakt ist: Es bleibt vorerst spannend in der Metro. Jetzt kommen mit New Jersey, Washington, Detroit und den Islanders noch 4 direkte Konkurrenten, besonders gegen Washington muss ein Sieg her. Gegen die starken Teams aus Tampa Bay, Toronto, Boston und Nashville sollten aber am Ende auch 6 aus 8 Punkten stehen und ich befürchte, dass hier dann irgendwo doch die Grenzen der Träume in Pittsburgh liegen. Mit etwas Glück steht bei den genannten Teams bis auf Boston, die sich mit Florida um Platz 1 streiten, aber die Platzierung schon fest und eventuell werden dann die Topspieler geschont oder bekommen zumindest weniger Eiszeit.

Noch der tolle Sieg gegen die Rangers

GAME RECAP: Penguins at Rangers (04.01.24) | Crosby Clinches 19th Point-Per-Game Season


Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt (1769 - 1859)