Spieltag 35 / 82 - Pittsburgh arbeitet an der Konstanz

Letzte 10 Spiele 7-2-1 (W3)
Platz 7 / 8 in der Metro Division.
35 Spiele. 18 W, 13 L, 4 L nach OT - 40 Pts.
Platz 19 / 32 in der gesamten Liga.


  • 11 von 14 möglichen Punkten aus den letzten 7 Spielen.
  • Gegner waren @Toronto (0-7), Minnesota (4-3), Carolina (2-1), @Ottawa (4-5 OT), @NY Islanders (7-0), St. Louis (4-2), NY Islanders (3-1)
  • Power Play verbessert, Jarry und Nedeljkovic verbessert.
  • Die Sorgenkind-Reihen punkten.
  • Big Points 2x gegen die Islanders und Carolina
  • Januar: Washington, @Boston, Buffalo, @Philadelphia, Vancouver, @Carolina, Seattle, @Vegas, @Arizona, Florida, Montreal


Meine Januar-Prognose: 14 / 22 Punkte.

Die Entwicklung des Teams macht Hoffnung, auch wenn sie immer noch auf Rang 7 von 8 in der Metro liegen. Allerdings sind sie jetzt punktgleich mit New Jersey und Washington, liegen nur noch 3 hinter den Islanders und den Flyers – und zu Rang 2 mit Carolina sind es nur 4 Punkte. Wobei wiederum Carolina, Philadelphia in die Islanders mehr Spiele auf dem Konto haben. Im besten Fall könnten die Penguins auf 1 Punkt zu Rang 2 aufschließen. Nur die New York Rangers sind mit 51 Punkten noch weit weg.

Meine Prognose klingt vielleicht nicht optimistisch, aber mit 0,636 Punkten pro Spiel würden sie aktuell in den Top 10 der Liga liegen. Siege gegen Washington, Buffalo, Philadelphia, Arizona und Montreal sind dabei entscheidend.

Erfreulich ist, dass das Team auf allen Ebenen besser spielt. Dass Rakell wieder da ist und Rust auch bald wieder auf dem Eis stehen wird. Besonders Nedeljkovic gefällt mit im Tor immer besser, beim letzten Sieg gegen die Islanders lieferte er erneut eine starke Leistung ab.

Als Höhepunkt Video poste ich hier das 7-0 bei den Islanders, das sicherlich ein Ausrufezeichen an die Konkurrenz in der Metro war. Auch die 6 Punkte von Letang bedeuteten einen All-Time NHL Rekord.



Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt (1769 - 1859)