Spieltag 80 / 82 - Die Penguins gewinnen wieder; die anderen dummerweise auch

Letzte 10 Spiele 6-4-0(W2)
Platz 5 / 8 in der Metro Division.
80 Spiele. 40 W, 30 L, 10 L nach OT - 90 Pts.
Platz 17 / 32 in der gesamten Liga.


  • 2 Spiele noch; Stand jetzt: keine Playoffs
  • Pittsburgh braucht einen Ausrutscher der NY Islanders oder den Panthers.
  • Das Restprogramm spricht jetzt aber für die Penguins
  • Crosby erreicht 1500 Punkte

Was für eine Spannung. Immer noch schlagen sich gleich 4 Teams um die beiden Wildcard-Plätze in der Eastern Conference. In der Pole: die Florida Panthers und die NY Islanders. Alle vier Teams haben nun eine Siegesserie auf dem Konto, die Panthers dabei einen Streak von 6 gewonnen spielen.

Die Form spricht für die Panthers, das Programm nicht. Mit Toronto und Carolina kommen gleich zwei Cup-Favoriten nach Florida. Florida hat aktuell den Vorteil der Form, weder die Hurricanes noch die Maple Leafs sind gerade gut drauf und bei beiden wird sich an der Platzierung wahrscheinlich auch nichts mehr ändern. Fakt ist dennoch, dass Florida 2 Top-Teams schlagen muss.

Die Islanders sollten dagegen die 3 benötigten Punkte gegen schwächelnde Capitals und Canadiens holen. Buffalo ist nach wie vor mit im Rennen, allerdings müssen die Sabres alle 4 Spiele gewinnen und darauf hoffen, dass Florida oder New York doppelt patzen und Pittsburgh nur eines der beiden Spiele gewinnt. Unwahrscheinlich, aber dennoch möglich.

Pittsburgh hat als die letzten beiden Gegner die Schlusslichter aus Chicago und Columbus im Programm, beide dazu auch noch mit einer schlechten Form. Chicago mit nur einem Sieg aus den letzten zehn Spielen. 4 Punkte sind hier Pflicht.

Meine Einschätzung ist, dass Pittsburgh nur in die Playoffs kommt, wenn Carolina oder Toronto einen Sahnetag erwischen und die Panthers in Florida in der regulären Spielzeit schlagen. Um Ehrlich zu sein glaube ich, dass die Islanders beide Spiele gewinnen und die Panthers mindestens 3 Punkte holen. Pittsburgh am Ende punktgleich mit Florida, aber auf dem undankbaren 3. Wildcard-Platz. Ich hoffe, dass es anders ausgeht, aber so richtig daran glauben tue ich nicht.

Dass Crosby die 1500 Punkte erreicht hat, dürfte in Pittsburgh nur gefeiert werden, wenn sie die Playoffs erreichen.

Pittsburgh: Chicago, @Columbus
Florida: Toronto, Carolina
New York Islanders: @Washington, Montreal
Buffalo: @New York Rangers, @New Jersey, Ottawa, @Columbus


GAME RECAP: Penguins at Red Wings (04.08.23) | Crosby Achieves 1,500 NHL Points


Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt (1769 - 1859)