Spieltag 29 / 82 - Die Penguins schnuppern wieder Höhenluft, 6 Siege in Folge

Letzte 10 Spiele 8-1-1 (W6)
Platz 3 / 8 in der Metro Division.
29 Spiele. 17 W, 8 L, 4 L nach OT - 38 Pts.
Platz 7 / 32 in der gesamten Liga.


  • 4-3 in OT und 3-1 gegen Buffalo
  • 2-1 gegen Dallas
  • Letang mit Comeback, Crosby punktet weiter

Ich bin immer noch irritiert ob des Saisonverlaufs. Die Penguins haben nicht nur 6 Spiele in Folge gewonnen, sondern spielen wie von Zauberhand defensiv richtig gut. Deshalb stehen am Ende auch Siege gegen starke Teams wie Vegas und Dallas zu Buche. Selbst die gefühlt Unerreichbaren aus New Jersey sind nur noch 6 Punkte weg. Und das schreibe ich gerade mal 3 oder 4 Wochen, als selbst ich die Penguins vor harten Zeiten habe stehen sehen.

Die „alte neue“ Stärke ist wieder die Breite des Kaders, ich glaube kein Team aus der Liga hat so viele unterschiedliche Scorer im Team. Getragen wird das Team von Crosby, der bereits 17 Tore und 38 Punkte sammelte. Aber von den 21 Spielern im Kader (ausgenommen die Goalies) erzielten 20 Punkte. Nur Drew O'Connor steht aktuell noch bei einer 0, aber er durfte auch erst 3x ran. Jason Zucker spielt dazu bisher die Saison seines Lebens und das freut mich ungemein, selbst in Minnesota hatte ich immer das Gefühl, dass er nie sein Potenzial ausschöpfen konnte. Die letzten Jahre waren verletzungsbedingt auch nicht gerade optimal.

GAME RECAP: Penguins vs. Stars (12.12.22) | Last-Minute Malkin Mayhem


Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt (1769 - 1859)